PPeriode bleibt aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jedoch esse ich seit einiger Zeit sehr wenig und nehme immer mehr ab

Das kann ein Grund für eine ausbleibende Periode sein.

Achte darauf, genügend Kalorien zu dir zu nehmen und dich ausgewogen zu ernähren.

Weshalb isst du seit einiger Zeit denn sehr wenig? Um abzunehmen? Abnehmen sollte (wenn abnehmen im individuellen Fall denn überhaupt sinnvoll ist) nicht radikal ablaufen, der Kaloriendefizit sollte also nicht zu hoch sein. Radikales, also zu schnelles abnehmen zerstört den Stoffwechsel und kann zum Jojo-effekt führen.

Am besten gehst du zum Arzt, dort kannst du das genauer abklären lassen.

Du bist bestimmt noch am Anfang deiner Periode, da ist die oft unregelmäßig. Dann begünstigt das Abnehmen auch noch den Zyklus.
Du musst dir da in den Anfangsjahren keine Sorgen machen. Da kann die Periode auch mal länger ausbleiben und man ist nicht gleich unfruchtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Milli469
Fragesteller

ich habe meine Periode schon seitdem ich 11 bin. Eigendlich hätte ich sie an Weihnachten bekommen sollen aber sie ist bis jetzt noch nicht da

Ich kriege meine Periode nicht mehr

Du bist 13, da kann es vorkommen, daß du monatelang keine Periode hast.

Jedoch esse ich seit einiger Zeit sehr wenig und nehme immer mehr ab

Bist du untergewichtig? Das wäre auch ein Grund für das ausbleiben der Periode.

Über Kinder brauchst du dir momentan noch keine Gedanken machen. Abwsrten und wenn sie nicht wiederkommt, um Frauenarzt.

Milli469
Fragesteller

Untergewichtig bin ich nicht. Also ich habe mal 93kg gewogen und jetzt 65kg.

Salus03  12.01.2022, 19:52
@Milli469

Durch die Gewichtsabnahme hast Du das Ausbleiben der Regel provoziert. Sie kommt wieder, wenn Du nicht weiter abnimmst oder zunimmst.

studiogirl  12.01.2022, 20:01
@Salus03

So ist es. Mit 13 hat man auch noch keinen richtigen Rythmus.

Ich würde auf eine gute und volle Ernährung achten und viel an der frischen Luft machen. Rede am besten mal mit deiner Mutter oder geh zum Frauenarzt, wenn es trotzdem genug essen so weiter geht. Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓

Wenn du nie wieder deine Periode bekommst, wirst du auch nie wieder Kinder bekommen. Warte erstmal ab, ob sie nicht doch wieder kommt.