Ausbleiben der Abbruchblutung bei Schwangerschaft?

4 Antworten

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Die Hormone der Pille hebeln den eigenen, natürlichen Zyklus zwar aus und die hormonelle Situation ist dann konstant ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase.

In der hormonfreien Zeit der Einnahmepause kommt auch eine (künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche) Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Doch obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. auch Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Selbstverständlich bleibt die dann auch aus. Das erklärt sich schon allein aus der Tatsache, wo das Blut herkommt...

Ja, wenn man schwanger ist, bleibt die Abbruchblutung aus. Es gibt Ausnahmen, aber die sind sehr selten. Und meistens ist die Blutung dann deutlich schwächer als normal.

Sollte die reine Biologie ja erklären: die Blutung ist abgestoßene Gebärmutterschleimhaut. Die braucht die befruchtete Eizelle aber ja, um sich einzunisten, bzw. der Embryo sitzt da drin.

Es wäre aber falsch, im Umkehrschluss davon auszugehen, dass das Ausbleiben der Abbruchblutung immer eine Schwangerschaft bedeutet. Ausbleiben kann sie immer mal, bei manchen Frauen tritt sie gar nicht mehr auf, wenn sie die Pille schon länger nehmen.

Das Ausbleiben der Abbruchblutung sagt nichts darüber aus, ob man schwanger ist oder nicht.