Pille nehmen trotz Ausbleiben der periode?

5 Antworten

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode). So lange musst du dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille im Abschnitt 3. "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.

Manche Frauenärzte raten ihren Patientinnen, den ersten Monat noch zusätzlich zu verhüten - nicht aber, weil es so lange braucht, bis die Pille wirkt, sondern weil sich Erstanwenderinnen erst selbst disziplinieren und an die regelmäßige Einnahme gewöhnen müssen.

Auch fällt es einigen Frauen schwer, den ersten Tag der Periode zu identifizieren oder reagieren mit Durchfall oder Erbrechen auf die Pille, was tatsächlich die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann - so ist eine zusätzliche Verhütung durchaus sinnvoll.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Girrll
Fragesteller

Schützt die Pille (ich habe Swingo 20) auch sicher nach 7 Tagen, obwohl in der Packungsbeilage steht ersteinnahme am ersten Zyklus Tag oder am 2.-5.?

Hallo Girrll

Wenn   man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt. Bei der Pille Qlaira  nach 9 Tagen. Steht auch  im Beipackzettel.

Wenn man die allererste Pille zu einem anderen Zeitpunkt als in den ersten 1-5 Tagen der Periode nimmt kann ein erhöhtes Risiko von Myomen, Zysten oder Zwischenblutungen bestehen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du die 7 Tagefrist bis zum sicheren Wirken der Pille berücksichtigst, kannst du das machen.

Du nimmst die Pille ab jetzt jeden Tag weiter, verhütest 7 Tage zusätzlich oder verzichtest eben auf Sex und hälst dich weiterhin an die vorgegebene Einnahme.

Ganz einfach.