Keine Motivation mehr, lust zu leben verloren?

7 Antworten

Geh doch von der anderen Seite an Deine Befindlichkeiten heran!

Jammern bringt keine Erleichterung, nervt nur Deine Freunde, so Du noch welche hast.

Werde aktiv! Für den Rücken suchst Du Dir einen guten Orthopäden und/oder einen Physiotherapeuten. Der Tinitus rührt wahrscheinlich auch von Deiner "Untätigkeit" her.

Stelle Deine Ernährung um und versuche wieder Ausgleichssport oder mehr zu machen. Bei gesunden Menschen in Deinem Alter sollte dann auch die sexuelle Lust wieder erweckt werden können.

Habe dieses Jahr meine gesamte Familie verloren (ist erst Juni) und dennoch geht es mir - unter diesen Umständen - ok bis sehr gut!

Klar, der Tod meines Vaters war sehr einfach zu verkraften, da er meine Mutter oft schlug, aber dennoch waren meine Großeltern und meine Mama die Welt für mich!

Was du einfach brauchst ist ein Ziel - eine klare Vorstellung, was du im Leben erreichen/schaffen willst. Einen Anker, der dich festigt. Der dir Standhaftigkeit gibt, sodass du negative Dinge einfach so links liegen lässt und nur für dein Ziel arbeitest!

Mein Wunsch ist es mit meiner wunderschönen & wundervollen Freundin Kinder zu haben und eines Tages dabei zusehen zu können, wie meine Frau in spé unsere Kinder in die KiTa bringt =)

Sie begleitete mich durch meine schwere Zeit und gab mir Rückhalt und Geborgenheit, als ich einen Tiefpunkt im Leben hatte.

Du solltest dir überlegen, ob die Frau, mit der du momentan dein Leben durchschreitest, die richtige ist - ob sie diejenige ist, dich dich quasi "über Wasser hält".

Ich denke, das war alles.

Liebe Grüße!

Auch wenn es schwerfällt, hör auf, dir selbst leid zu tun! Das ist ein Teufelskreis, aus dem du nicht mehr rauskommst.

Gefühle wie Hilflosigkeit und "Ausgeliefertsein" machen alles nur noch schlimmer - mach dir klar, dass du dein Leben selbst in der Hand hast!

Zähl nicht auf, was alles schiefläuft, sondern sieh auch mal die positiven Dinge - du KRIEGST dein Geld zum Monatsende! Du hast ein paar Termine beim Physiotherapeuten - lass dir Übungen für zuhause zeigen, dann kannst du selber was tun!

Ist es wirklich angebracht, dich über Hausarbeiten und Prüfungen
aufzuregen? Du wusstest, dass sowas zum Studium gehört und hast dich
darauf eingelassen!

Dasselbe gilt für den Nebenjob - du hättest auch eine Ausbildung machen und direkt Geld verdienen können...

Was den Rest angeht - manchmal muss man eben ein paar Umwege machen!

Du bist nicht der einzige, der keinen Termin beim Therapeuten kriegt. Natürlich ist das zum K..., aber statt dich darüber zu beschweren, könntest du auch zu einer Beratungsstelle gehen, dir eine Selbsthilfegruppe suchen oder die Terminvermittlung der Krankenkasse einschalten.

Selbsthilfegruppen gibt es übrigens nicht nur für Depressive, sondern auch für Schmerzpatienten, Menschen mit Tinnitus usw. Da kriegst du oft gute Tipps, kannst Kontakte knüpfen, erlebst, dass andere dieselbe Situation ganz anders meistern und triffst Menschen, denen du nicht immer alles erklären musst...

Und mach dir nichts vor: je weniger du rausgehst/ dich bewegst, desto schlechter ist es für deinen Rücken...

Du weißt natürlich auch, dass jeder, der überhaupt nicht mehr klarkommt, sofort in der Akutpsychiatrie aufgenommen wird...

Du musst versuchen ,dich nicht immer selbst zu bemitleidigen.Es gibt wohl kaum Menschen ,die keine Sorgen haben.Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen.Sieh halt zu das du wieder mit deinen Studium in Gange kommst,es kommen auch wieder bessere Tage.