Keine Lust mehr der Gesellschaft zu konformieren?

5 Antworten

Diese Vorstellung ist nur eine Romanze. Das Leben als Eremit ist hart und karg.

Du würdest dich noch viel mehr verbiegen müssen, um dein Überleben zu sichern. Außerdem müsstest du auf alles verzichten, das dir dein Leben leichter macht.

Griseri99
Fragesteller

Muss eh schon auf liebe verzichten

Ich glaube es lebt sich besser ohne Social Media, ständig Internet etc.? Ohne Gesellschaftlichen Druck?

Es gibt sogar Menschen ohne Handy, letztens von einem gehört :D

Benedikt581  21.04.2024, 11:16

wozu ein Handy, wenn du in einem Funkloch lebst 😁

Dieses "immer mehr" ist tatsächlich eher ein US-amerikanisches Ding. Kommt durch US-influencer so ein bisschen zu uns rüber (und da du entsprechendes Vokabular verwendest: beispielsweise Tate und die ganzen incels sind da ganz groß drin) , aber generell suchen die Menschen in Europa traditionell eher eine Ecke der Welt, in der sie gut leben können. Der "amerikanische Traum" war dann auf der anderen Seite des Ozeans (und er ist eine Lüge, aber das ist etwas anderes).

Das Internet ist erstmal nur ein Werkzeug. Es kommt darauf an, wie man es verwendet. Das gilt im besonderen für Social media. Ja, beides kann extrem schädlich sein. Es kann zum Beispiel dieses Gefühl von Leistungsdruck erzeugen, der eigentlich in dem Maße nicht existiert.

Reales Beispiel? Bei mir wird beruflich wahrscheinlich bald die Position des Gruppenleiters frei. Das ist für den Betriebsleiter ein Problem, denn niemand von uns will diese Beförderung. Also "ich werde eher gehen als diese Stelle anzunehmen" - nicht. Wir sind allesamt zufriedene kleine Arbeiterdrohnen und haben kein Interesse an dem Stress, der durch eine Führungsposition kommt. Nix da "immer mehr". Und ja, wir sind nahezu alle verpartnert, bevor die Frage kommt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht solltest du dir therapeutische Hilfe oder eine Selbsthilfe Gruppe suchen. Deine ganzen Fragen zeigen das du einige Probleme hast. Leider scheinst du niemand zu haben, mit dem du darüber ordentlich reden kannst. Deshalb probierst du es hier. Sofern das nicht einfach rumgetrolle ist, muss es echt schwer für dich sein. Deshalb hoffe ich, dass du die nötige Hilfe bekommst, bevor du noch was dummes machst. Ich drück dir die Daumen

Ohne Social media ist jeder besser dran. Du vermeidest falsche schönheitsideale, falschinformationen und die gezielte Ausnutzung deines dopaminergischen Systems

Dabei befindest du dich gerade auf social media 😂

Griseri99
Fragesteller

Ja, eben, und online dating ist auch nutzlos.