Lohnt sich YouTube heutzutage noch?

9 Antworten

Um davon leben zu können, muss man schon ziemlich viel Glück haben. Es war früher schon so, dass nur die wirklich gut geklickten Kanäle ausreichenden Umsatz abwerfen, dass das als Haupteinnahmequelle ausreicht. Zwar ist es heutzutage deutlich einfacher, Werbung zu schalten und die Videos an die Masse zu bringen, aber da gehört nach wie vor auch Glück dazu, überhaupt gefunden zu werden (und dass der Kanal genügend Reichweite bekommt).

Da kommt es natürlich auch ganz stark auf die Kategorie an und welche Form von Videos man produziert.

Wenn du unschlüssig ist, empfehle ich dir, viele verschiedene Sachen einmal auszuprobieren – auch wenn du dir vielleicht wenig oder sogar gar keine Einnahmen davon versprichst. Das kann auch bedeuten, verschiedene YouTube-Kanäle aufzubauen. Denn für mich ist besonders wichtig, dass mir Spaß macht, was ich mache. Denn wenn es einmal richtig aufgebaut ist und gut läuft, will man das vermutlich wegen des Geldes nicht einfach so beenden – selbst wenn es keinen Spaß macht.

Vielleicht hast du ja irgendwann die Möglichkeit, an vielen verschiedenen kleinen Projekten gleichzeitig zu arbeiten, und dir so jeweils kleinere, aber beständige Einnahmen zu garantieren.

Wenn's online sein soll, kannst du auch mal überlegen, deine Dienstleistungen z. B. auf Fiverr anzubieten.

Von Dropshipping halte ich überhaupt nichts. Für einen Onlineshop brauchst du meist viel mehr Zeit und Manpower, gerade wenn du selbst versenden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Also ich denke wenn du es auf YouTube wirklich versuchen willst, solltest du es machen. Aber ich würde meine Erwartungen bezüglich des großen Geldes erst mal klein halten. Immer wenn ich die großen YouTuber darüber sprechen höre, ob sie es empfehlen würden damit Karriere zu machen sagen sie fast alle dasselbe. Sie sagen das sie damals nur just for Fun damit angefangen haben und nicht erwartet hätten das sie jetzt da stehen würden wo sie sind. Viele Konsumenten haben bereits ihre Lieblings YouTuber, du musst dich irgendwie von denen abheben. Ich persönlich würde es folgendermaßen machen:

  • Mir eine Nische aussuchen - Es gibt so viele Videos, zu so vielen Themen auf YouTube, was davon macht dir Spaß und liegt dir?
  • Ein Probevideo aufnehmen und checken ob Bild und Tonqualität okay sind - Die Leute sind heutzutage von beidem nur das Beste gewöhnt
  • Bezügliche des Inhaltes - Wenn du dir unsicher bist kannst du es Leuten zeigen denen du vertraust, gegebenenfalls haben sie Verbesserungsvorschläge oder Tipps etc. für dich
  • Dann würde ich es einfach hochladen und abwarten was passiert - mögliche negative bzw. gemeine Kommentare sollten im besten Falle an dir abprallen, durch die Anonymität im Internet sind die Leute oft gemeiner als wenn sie dir direkt gegenüber stünden

Du kannst ja vielleicht auch parallel zu YouTube noch versuchen auf Instagram dir was aufzubauen. Denn durch Instagram kann man soweit ich weiß auch Geld verdienen. (Ab wann und wie viel weiß ich leider nicht)

Aber ich würde trotz allem das ganze erst mal nur als Hobby betrachten und nebenbei einen Job mit regelmäßigem und festen Einkommen machen. Wenn YouTube und co. dann wachen und du davon leben kannst, kannst du diesen anderen Job immer noch kündigen. Zudem kannst du von dem Geld das du mit deinem Job verdienst deine Ausstattung für YouTube aufbessern und notfalls ersetzen wenn was kaputt geht.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und vor allem viel Spaß! 😜

Nichts davon, was Du aufgezählt hast lohnt sich. Das Einzige was sich lohnt ist sich beruflich zu spezialisieren in gefragten aber nicht so einfachen Berufszweigen, in den es wenig Spezialisten gibt.

fragnfrager2
Fragesteller

Du wirst aber als Arbeitnehmer nicht reich. Nur die aller, aller, aller wenigsten. Dafür hätte aber auch schon der Anfang des Lebens optimal laufen müssen. Jetzt Abi nachholen und Studieren geht nicht mehr so leicht. Außerdem ist das alles dann trotzdem keine Garantie für solch eine Position. Die sind rar und da rein zu kommen und zu bleiben ist auch nicht leicht.

Wie gesagt, fürs normale Leben ganz okay, aber reich wirste so eher nicht.

IrgenwerFragt  25.05.2023, 23:54
@fragnfrager2

Was ist Dein definiertes Vermögensziel? Niemand kann Dir sagen, wie man reich wird. Das ist auch nichts, was man mal mit einem Geschäft erreicht. Es kann auch dumm laufen und Du bist irgendwann hoch verschuldet. Du stellst Dir das alles sehr naiv vor. Allein dass Du hier fragst, zeigt wie wenig Du für diese Welt im Bussnes gemacht bist, denn solche Leute frage nicht in GF sondern lesen BWL, Rechtstexte und befassen sich fachlich mit dem Business. Wenn Du wirklich selbstsändig sein willst, solltest Du selbständig handeln. So ein frage, welches Geschäft sich lohnt ist reichlich naiv.

fragnfrager2
Fragesteller
@IrgenwerFragt

Gibt Millionen BWLer oder Rechtler. Bringt aber auch da nur den aller wenigsten etwas. Du musst auch schon ins handeln kommen. Darüber zu lesen bringt dir rein gar nichts... oder nur wenig...

IrgenwerFragt  25.05.2023, 23:57
@fragnfrager2

Da liegst Du leider sehr falsch. Wissen ist absolute Grundlage. Handeln, machen nur die Dummen als erstes. Das sind auch die, die leicht auf Grund Unerfahrenheit viel Geld durch Berüger verlieren. Wenn man sich nämlich nciht damitbefasst ud auskennt, ist man leichtes Opfer.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum hier Leute schreiben, dass man damit kein Geld mehr machen kann. Gerade jetzt durch künstliche Intelligenz ist es viel leichter einen erfolgreichen Kanal aufzubauen. Ich verfolge mit Tools wie Socialblade die Entwicklung von vielen Kanälen, weil ich selbst gerade nebenbei mehrere Faceless-Channel aufbaue und da gibt es auf jeden Fall einige, die schon nach 3 Monaten >1500$ alleine durch Adsense abwerfen. Wenn die weiterhin regelmäßig uploaden, werden die in 1-2 Jahren wahrscheinlich jeden Monat fünfstellige Einnahmen haben.

Generell sollte man versuchen mehrere Einkommensquellen miteinander zu verbinden, also in die Videobeschreibung noch Affiliate-Links packen, eigene Produkte/Dienstleistungen vermarkten, Patreon nutzen oder Werbe-Kooperationen eingehen.

fragnfrager2
Fragesteller

Meinste, dass Youtube da nicht irgendwann gegen vorgeht?

DigitalAssets  26.05.2023, 01:02
@fragnfrager2

Es kann immer zu Änderungen der Nutzungsbedingungen kommen, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Sonst hätten die das vor 10 Jahren schon gemacht.

Wenn du richtig Geld machen willst, dann geh in die Finanznische. Da sind CPMs von 30-50 keine Seltenheit. Graham Stephan hat vor einer Weile mal seine Youtube-Einnahmen gezeigt, waren fast 100 Riesen in einem Monat.

Also YT zu starten, um damit Geld zu verdienen, wird absolut nichts. Die großen Influencer, die heute Millionen machen, haben alle vor 10 Jahren ohne Intention damit Geld zu machen, angefangen.

Klar gibt es auch welche wie du, aber die haben es meist nicht länger als paar Monate ausgehalten bzw. dann wurden sie unbedeutend.

Wenn du finanziell was reißen möchtest, dann lauf nicht dem Geld hinterher, sondern such deine Passion und werd darin sehr gut.

Und als kleiner Tipp: Kein Dropshipping, kein Influencer, kein Onlineshop. Das ist alles was für belanglose Möchtegerne, die nichts reißen.

Jloo8890  25.05.2023, 23:52

Richtig alles bullshit. Geld wächst nicht im Internet während du schläfst. Das ist alles Quatsch