Keine Lust mehr auf meinen Freundeskreis/Tiefgründigkeit der Dinge/Abneigung gegen Oberflächlichkeit

7 Antworten

Ich finde Deine Einstellungen sehr, sehr gut, ist wirklich heutzutage sehr schwer zu finden, nicht nur bei jungen Leute. Ich, der auch sehr viel über die Welt, die Menschen und deren Verhalten nachdenke, vermerke hier noch einmal, dass Du ein seltener Glücksfall bist und keinesfalls ein alter Mann - vom Alter her sowieso nicht und von Deinem Gedankengut schon gar nicht. Mein großer Wunsch wäre, es gäbe viel, viel mehr Menschen Deines Charakters. Liebe Grüße und ehrliche Bewunderung für einen solchen Glücksfall. Nur für den Fall, dass Du meinst, ich wolle Dich veräppeln: will ich mit Sicherheit nicht, ganz gewiss nicht.

FreieGedanken
Fragesteller

Vielen dank für die Blumen ! :) Ich komme mir mit meinen Ansichten oft als Außenseiter vor. Vielen Dank für die Bestätigung dass es auch Gleichgesinnte gibt.

Hey, Ich kenne ähnliches. Zwar nicht so krass, sondern immer nur eine zeit lang, aber trotzdem. Ich bin erst 15, es könnte also sein, dass ich erst, ich sag mal, meine "Rolle im Leben" finden muss. Meiner Meinung bist du kein arrogantes Ar***loch, aber da es ja bei mir ähnlich ist, weiß ich natürlich nicht genau was andere denken, weil ich mich ja ähnlich sehe wie dich. Aber Kopf hoch, Denk doch einfach mal auch darüber nach, was das "oberflächliche" leben zu bieten hat. Übrigens wird es wahrscheinlich immer gespaltene Meinung geben.

Im Laufe des Lebens wirst du noch einige Veränderungen durchmachen. Was bisher wichtig und richtig schien, erscheint auf ein mal leer. Es hat nichts mit Alter zu tun, wenn man mit einem guten Freund einfach nur in der Kneipe ein Bier trinken gehen will. Bewahre dir diese Freundschaft und wenn dir deine anderen Freunde nichts mehr geben (im übertragenen Sinne), dann suche dir neue. Das beginnende Studium bietet dir hinreichende Möglichkeiten. Überlege dir, welche Dinge/Themen dir jetzt wichtig sind, was dich interessiert und gehe an Orte, an denen du Leute triffst, die sich auch dafür interessieren. Wenn du dich magst, sag deinen alten Kumpels, was los ist und dass du ihre Oberflächlichkeit nicht mehr magst oder sag es nur deinem Kneipenkumpel, der es unter Garantie weitergibt. Wenn du nicht magst, zieh dich einfach von ihnen zurück. Nach einer Zeit, werden sie sich dann nicht mehr bei dir melden. Aber vielleicht verhalten sie sich auch nur in der Gruppe so oberflächlich, weil sie denken, dass es von ihnen erwartet wird (Herdentrieb) und du bietest ihnen dann ihre Initialzündung für mehr Tiefgründigkeit. So oder so, du wirst noch einige Male so eine Phase in deinem Leben durchmachen. Du entwickelst dich schließlich weiter. Hobbys, Interessen, Familie, Arbeitsplätze, Vereine usw. verändern sich und jedes mal heißt es, sich neu zu orientieren und sich neue Leute zu suchen, mit denen man die neuen Interessen teilen kann. Viel Spaß und viel Glück dabei.

FreieGedanken
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort! Sehr aufschlussreich ! Grüße !

Du wirst langsam älter und reifer davon kommt es aber sei direkt wenn dich das nervt dann musst du das sagen

FreieGedanken
Fragesteller

Hallo! Ja, dass habe ich mir auch gedacht. Ich werde sie aber lieber nicht darauf ansprechen, weil ich weiß, wie schlecht meine "Freunde" auf Konfrontation reagieren, bzw. sie nicht verkraften können. Gruß

Also ganz ehrlich gesagt geht es mir genauso wie dir.

Du sprichst mir komplett aus der Seele. Aber ich sag dir: Such dir einfach Leute, die ähnlich denken wie du, sonst kommst du nicht weit. Niemand zwingt dich den Rest deines Lebens mit oberflächlichen Menschen zu verbringen. Würde ich übrigens auch nicht empfehlen. ;)

Gruß

FreieGedanken
Fragesteller

Werde mich im Studium dementsprechend bald nach Sinnesgenossen umsehen Vielen Dank für die Antwort :) Grüße zurück !