Keine Lust ein Buch zu lesen...was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erste Empfehlung an dich: Lies das Buch trotzdem. Auch wenn es in einem älteren Deutsch ist, dich die Art und Weise, wie die Leute dort reden und der Stil etwas nervt, so wirst du dadurch trotzdem deinen Wortschatz erweitern und damit auch deinen Horizont. Auch wenn du hinterher sagst: Doofes Buch, auch das Ende war blöd und langweilig, so kannst du dir dann hinterher trotzdem auf der Brust herumtrommeln und sagen: Ich habs getan! Nennt mich kultiviert! Nennt mich belesen! =)

Ich habe in meiner Schulzeit allerdings auch versucht mich zu drücken, wo ich nur konnte - und wir haben wirklich hauptsächlich altbackenen Schund gelesen, fast ausschlielich Nachkriegsliteratur, weshalb ich bei diesem Thema immer noch auf dem Zahnfleisch gehe. Die Schule hat mir manche Autoren vollkommen madig gemacht.. Das einzige Buch, dass mir als Schullektüre wirklich gefallen hat, war Patrick Süßkinds "Das Parfum". Die anderen Bücher habe ich größtenteils nur überflogen, mir eine Rezension aus dem Internet herausgesucht (Rezensionen sind Inhaltsangaben mit einer Bewertung) und trotzdem in Deutsch meine 2er und 3er geschrieben.

Trotzdem habe ich auch als Schüler besonders die RICHTIG alten Schinken geradezu verschlungen: Karl May, Herman Melville, Mark Twain, Robert Louis Stevenson, Daniel Defoe und Charles Dickens waren meine absoluten Lieblingsautoren und ich kann noch heute die meisten ihrer Bücher halb auswendig. Heute lese ich gerne auch mal schwerere Kost und habe sogar einige meiner alten Schulbücher hervorgekramt, wobei ich sagen muss, dass mir einige (die meisten) leider immer noch nicht gefallen.

Beim Lesen ist es also in den meisten Fällen Geschmackssache. Und im Fall der Schullektüre musst du einfach durch. Heute gibt es außerdem bei vielen klassischen Werken auch Hörbücher, vielleicht findest du zu deinem Buch ja auch eines. Aber glaub mir: Es macht kaum einen Unterschied, ein monotones Buch anzuhören oder zu lesen - beim Hören schläfst du wahrscheinlich sogar noch eher ein bzw. verlierst du Lust. Wenn du liest, hast du ja wenigstens beim Umblättern noch etwas Action. =)

Sei also tapfer. Ich würde ja gern schreiben "Es lohnt sich!", aber ich will dich nicht anlügen. Aber man kann ja nie wissen, was du daraus lernst. Und wenn es nur Geduld oder ein gutes Schlafmittel ist, ist das ja immerhin auch schon etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor
MarkusPK  08.05.2017, 18:49

Danke für den Stern!

Ich muss auch ein Buch über 250 Seiten auf Englisch lesen, habe auch nicht wirklich Lust darauf, aber man muss es ja lesen.

Wenn du erstmal angefangen hast, wird es dir bestimmt bald Spaß machen es zu lesen. :)

Keine Lust zur Schule zu gehen...was tun?

Ich bin in der Schule und es sind etwa 7 Stunden täglich. Ich habe total keine Motivation mich jeden Morgen 7 Stunden dorthinzubegeben. Schon nach den ersten zwei Stunden weiß ich, dass es mich nicht packt. Was soll ich machen?

Protipp: Mach es einfach. 250 Seiten sind nicht viel. Du wirst ständig auf irgendetwas keine Lust haben, aber musst es machen. Ein kurzes Buch lesen ist da doch harmlos.

Bücher lesen finde ich wichtig und 250 Seiten sind nicht gerade viel. ich habe hunderte Aktienbücher mit 600 bis 7.000 Seiten gelesen.