Keine Lust auf den Abiball, was tun?

14 Antworten

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Mir ging es damals nicht anders... Dazu kam noch, dass ich nicht tanzen konnte und ich viel lieber alleine bin, als unter Menschen.

1. Pflicht ist das natürlich nicht, aber ich habe es damals auch nicht hinbekommen, nicht hinzugehen. (theoretisch kann man sich auch irgendeine Ausrede überlegen...)

2. Es gibt natürlich Möglichkeiten, wie man das Ganze überstehen kann. Alkohol zum Beispiel. Ich trinke kein Alkohol, und zu meinem Abiball war es das Erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich Alkohol zu mir genommen habe. Dafür aber richtig.

3. Man kann versuchen, sich von der Masse abzuheben. Dann fällt es auch leichter. Wir haben damals zum Beispiel ein ziemlich umfangreiches Programm geplant.

Dabei war natürlich auch eine Band, die mehr oder weniger die ganze Zeit spielt. Da ich Akustik- und E-Gitarre spiele, habe ich mich da einfach voll eingebracht und eingeplant.

So stand ich also fast die ganze Zeit auf dieser Bühne, hab auf diversen Gitarren irgendetwas improvisiert und mich dabei betrunken (und dazu sogar noch die Leute unterhalten!). Als es dann zum Tanzen kam, war ich erstens durch meinen doch recht wilden Auftritt vorher schonmal nicht das abseits stehende Opfer, und zweitens dezent betrunken.

Ich will nicht wissen wie das Tanzen damals aussah, aber meine Freundin spricht noch mit mir.

Cooking123567
Fragesteller

Sehr lustiger Beitrag :D

Tanzen kann ich selbst nüchtern nicht und bzgl. des Auftrittes: Darum geht es doch gerade - Ich möchte kein Part von einer gekünstelten Veranstaltung sein. Trotzdem danke ^^

Ich würde einfach sagen: wenn du es nicht probiert hast, darfst du nicht urteilen. So ne Abifeier ist wahrscheinlich wie jede Feier und die kannst du wohl überstehen. Ich bin vor einem Jahr auf eine neue Schule gewechselt und hatte innerhalb der Klasse keine Freunde, aber habe deren Abschlussfeier bevor man sich in den Profilen wiedersieht auch für die 3/4 Stunden überlebt. Vielleicht kannst du wenn die wichtigsten Dinge passiert sind, die Feier mit deinen Freunden verlassen. Hauptsache geh hin und wenn's auch ein wenig langweilig war TROTZ deiner Freunde, wirst du es überleben und auch nicht einer coolen, verpassten Abifeier nachtrauern, wo du stattdessen auf Netflix rumgehangen hast. 🙄

Viel Glück noch! ❤

Cooking123567
Fragesteller

An sich stimmt das wirklich. Lediglich im letzten Punkt muss ich dir widersprechen - Ich habe keinen Netflix-Account und nutze meine Zeit hauptsächlich sinnvoll (Durch meine StartUps und Fitness :D).

Aber ansonsten stimmt das. Da kann man sich mal Gedanken machen

Ameriise  15.08.2017, 01:09

😂 Ich habe auch kein Netflix

Ameriise  15.08.2017, 01:11

Ansonsten viel Glück, nach deiner Beschreibung, scheint deine Situation viel angenehmer zu sein als meine. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch wegen meiner Klasse und selbst nach so vielen Jahren meine Zähne erneut abgeknirscht! Egal, was du wählst, es wird nichts schlimmeres folgen 😅, deine Freunde werden es wohl verstehen.

Cooking123567
Fragesteller
@Ameriise

Gibt es eine Möglichkeit sich außerhalb von diesem Forum (z.B. Kik/WhatsApp etc.) mal zu unterhalten? Hätte da noch so ein paar Fragen ^^

Ameriise  15.08.2017, 19:01

Hm, wieso? Auf Insta und Snap bin ich ameriise7

Hey Cooking123567.

"Wie Du das beibringen sollst" ist meiner Meinung nach etwas theatralisch.

Ich habe keine Lust.

Fertig, Punkt.

Ich bin damals auch nicht hingegangen, habe meiner Rektorin erklärt, dass meine gesellschaftskritischen Ansichten nicht mit dem Ablauf eines Balls verträglich sind.

Bei meiner Familie habe ich erst gar keine Diskussion zugelassen, obwohl sie es natürlich versuchten.

Freunde haben es als einziges akzeptiert, auch wenn sie nicht meiner Meinung waren.

Der Abschlussball ist keine Pflicht, und solange man rechtzeitig absagt, schuldet man niemandem eine Erklärung.

Viele Grüße.

Cooking123567
Fragesteller

Gut, ich werde mich um eine rechtzeitige Absage bemühen :)

Geh doch einfach nicht, habe ich auch nicht gemacht. Ein Abiball ist keine Pflichtveranstaltung und fu musst dich dafür weder rechtfertigen, noch sonst jemandem was erklären. Ich persönlich blieb damals einfach zu Hause und es hat niemanden interessiert. Du siehst sowieso niemanden davon mehr, außer deine besten Freunde. Und meine Freunde konnten mich verstehen, deshalb brauchte ich auch keine Ausreden.

Cooking123567
Fragesteller

Wenn deine Freunde dich verstehen konnten, hast du echt Glück :D

Hey,

Ich werde 2019 mein Abitur absolvieren und freue mich eigentlich schon auf den Abiball. Allerdings kann dies auch an unserem unglaublich kleinen Jahrgang von 30 Schülern liegen in dem es einfach weniger gruppierungen gibt weil wir eben so ziehmlich alle mal was zusammen machen müssen egal ob Wandertage oder Kursfahrten. Es ist trotzdem sehr interessant deine Meinung zum Thema Abiball gehört zu haben. Ich würde wahrscheinlich in deiner Situation,- falls es,wie bei uns, einen offiziellen Teil und eine inoffizielle Feier gibt, nur zum offiziellen Teil hin gehen, um mir mein Zeugniss abzuholen, und die Feier einfach ausfallen lassen. Falls nicht dürfte es ja kein Problem sein dein Zeugnis auch auf anderem Wege ausgehändigt zu bekommen. Grundsätzlich würde ich dir raten einfach schon einige Monate vorher mit deinen Eltern über dein Vorhaben zu reden und sie mehr oder weniger schonmal etwas vorzuwarnen oder einfache Anspielungen zu tätigen wie: " Ich weis wirklich nicht was ich auf dem Abiball sollte - muss ich dort wirklich hin?" - vielleicht findet sich die ein oder andere passende Situation.

Außerdem vermute ich, dass du bis zum Abiball spätestens sowieso volljährig bist und somit nun wirklich keinem gegenüber eine Plicht hast eine nicht offizielle Feier zu besuchen.

Ich hoffe ich konnte eventuell ein wenig hilfreich sein. Liebe Grüße und ich hoffe du findest den richtigen Weg für dich. 😊