Keine langfristige Motivation beim Lesen?

5 Antworten

Ganz wichtig: Fang nicht mit dicken Schmökern an!

Ich selbst lese eigentlich schon seit ich es gelernt habe regelmäßig... daher kann ich dir leider keine wirklichen "Erfahrungen" liefern. Aber ich kenne ein paar Personen, die durch ein Buch, das ihnen wirklich gut gefallen hat nun wirklich regelmäßig nach einem Buch greifen. Daher würde ich sagen: Wenn du ein Buch gefunden hast, das dir so richtig ans Herz geht, dann hast du's schon geschafft. Um so eines zu finden, würde ich mal am Anfang nach deinem Geschmack suchen. Ich bin ganz typisch Fantasyfan, wie ziemlich viele in meinem Alter, aber ich mag auch leicht Philosophische Sachen. Wenn du keine Ahnung hast, was dir gefällt, dann geh nach deinem Filmgeschmack. Bücher und Filme sind ähnliche Welten, nur, dass beim Lesen DIR das Drehbuch in den Händen liegt. Nichts ist unmöglich, es gibt keine Vorschriften (okay ich schweif ab xD).

Wenn du ein Genre hast, dann schau dich nach anfangs eher dünnen Büchern um. Aber auf keinen Fall nach irgendeinem greifen! Sieh dich um! Lese die Klappentexte (der Text hinten bzw. im Umschlag des Buches), oder frage Freunde nach Empfehlungen. Wenn du eine Person kennst, die gerne liest (und im selben Alter ist wie du) dann frag sie mal unbedingt. Wenn man viel liest hat man meistens auch ein Auge dafür, was anderen gefallen könnte.

Wenn du ein Buch hast, das dich anspricht, dann kannst du es mal mitnehmen. Oder noch besser: wenn du es in der Bibliothek ausgeliehen hast, dann schau sofort rein. Lies gleich die ersten paar Seiten, um zu sehen, ob dir es gefällt. Die meisten Bücher verraten einem gleich am Anfang, ob sie zu dir passen.

Wenn du dann schließlich endlich zuhause bist, dann lese wenn du Lust hast. Mach dir keinen Druck. Lese nicht gezwungener Maßen, das verdirbt den Spaß. Ich lese z.B. immer so eine Seite in der Früh, bevor ich in die Schule muss. Es weckt mich irgendwie auf (ich weiß, sehr freakig xD). Manche lesen auch vor dem einschlafen (ich auch), aber manche schlafen dabei auch ein. Oder es weckt sie auf...

Das musst du für dich selbst herausfinden. Eine gute Idee finde ich es immer, Bücher auf den Schulweg oder auf längere Autofahrten mitzunehmen.

Wichtig ist aber nach wie vor: finde ein Buch das zu dir passt. Vielleicht suchst du etwas länger oder es ist nicht das erste, welches dir in die Hand fällt, aber es lohnt sich. Wenn man einmal etwas tolles gefunden hat, wird man immer auf der Suche nach etwas ähnlichem sein, wodurch man immer wieder auf neue, noch interessantere Welten stößt.

Okay das war jetzt ein viel zu langer dahingeschwafelter Text.... aber ich hoffe es hilft irgendwie ^^"

Viel Glück auf jeden Fall! Und wenn du Empfehlungen für ein Genre brauchst (z.B. Fantasy) dann kann ich dir auch ein paar Bücher empfehlen!

sunnysaman
Fragesteller

Vielen Dank

vielleicht liest du einfach das falsche? Ich denke, du bräuchtest Bücher, die dich von Beginn an interessieren und neugierig machen. Bei einem guten Buch kostet es teilweise Überwindung, es aus der Hand zu legen.

Wie alt bist du den, und was für Interessen hast du so? Worauf stehst du so? SciFi? Fantasy? Krimis? Horror? Liebesgeschichten?

sunnysaman
Fragesteller

Wenn ich lese möchte ich Sachen lesen wo man etwas lernt, wie Persönlichkeitsentwicklung etc. ( bin 17)

Kaufe dir einen E-Reader, lies zu Zeiten, in denen du nichts anderes zu tun hast, z.B. beim Warten, in öffentlichen Verkehrsmitteln usw. Nimm den Reader immer mit, lies immer, wenn du gerade nichts anderes zu tun hast.

Wenn das gut geht, nimm dir einen Tag pro Woche zwei Stunden Zeit/ frei zum Lesen, z.B. Sonntagsmorgens nach dem Aufwachen oder Samstagnachmittags.

Höre immer an einer spannenden Stelle auf (auch bei Sachbüchern - wenn gerade eine entscheidende Funktion erklärt wird), so dass du Lust am Weiterlesen hast. Mitten in einer langweiligen oder beschreibenden Stelle aufzuhören, frustriert nur. Du fängst dann am nächsten Tag an mit "Beide gingen aus dem Zimmer und Tina musste sich erst mal hinlegen, Tim fuhr zur Arbeit." Hm, ja, warum ist das wichtig, worüber reden sie, das ist langweilig. Besser wäre, genau DANN aufzuhören, wenn du eine Frage hast - so dass du dich aufs Weiterlesen freust.

Fange mit Kurzgeschichten oder kurzen Sachtexten an, so dass du nicht endlos lange in einem Kapitel verbringst und auch mal tagelang aussetzen kannst, ohne den Anschluss zu verpassen.

Nimm dir später zu Hause vor, wenn du liest alle Geräte auszustellen und wegzustellen, so dass du nicht abgelenkt wirst.

Viele richten sich eine Leseecke ein, das kann eine bescheidene Sofaecke mit Leselampe und Beistelltisch für ein Getränk sein oder eine Ecke direkt am Bücherregal mit passender Deko etc. Liest man oft an der gleichen Stelle, fällt dort nach einiger Zeit aus Gewohnheit die Konzentration leichter!

Vermeide Ablenkungen, Handy weg, pc aus usw. setzt dir ein Tagesziel wie viele Seiten du schaffen willst, plan eine feste Zeit zum Lesen ein.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Nimm dir vor jeden Tag 5, 10,15 usw. Seiten zu lesen.