Keine Konfirmation machen, hat das Nachteile?

5 Antworten

Also die Schule darf unter keinen Umständen leiden. Der Pfarrer ist verpflichtet die Konfistunden außerhalb der Schulzeit zu legen. Und das mit dem Arzttermin finde ich schon auch ziemlich engstirnig - zumindest wenn du dich nicht ständig entschuldigst. Bei den evangelischen genügt die Taufe um kirchlich zu heiraten. Liegt dir denn überhaupt was an der Konfirmation? Wenn nicht dann lass es. WEnn ja, dann mach sie - eventuell sogar in einer anderen Gemeinde.

Maja2405  18.10.2020, 00:54

Das hab ich auch gemacht. Mit dem Wechsel der Gemeinde wurde alles besser

konfirmationsunterricht besucht man nun mal nicht nur, um später geld einzusammeln.

es geht darum, das du genügend wissen bekommst, um dich während dem unterricht dann für oder gegen die konfirmation zu entscheiden, ob du dich entscheidest vor der gemeinde zu zeigen, das du glaubst und dazugehören möchtest.

bei meinen cousin war der pfarrer auch sehr streng, was ich vor einigen jahren nicht verstand.

was ist denn das für ein pfarrer??? wenn du getauft bist reicht das aus um kirchlich zu heiraten...denk nur dran, dass du später wenn du arbeitest auch noch kirchensteuer zahlen musst ;)

Kirchlich wichtig ist nur die Taufe. Konfirmation ist ein nettes Fest, in dem die Familie zusammenkommt (und dich reich beschenkt...), hat aber darüber hinaus keine Relevanz.

Du kannst auch ohne Konfirmation kirchlich heiraten. Das du getauft bist reicht. Der einzige Nachteil ist, das du das konfirmationsgeld nicht bekommst. ;)