Kirchliche Trauung auch ohne Konfirmation möglich?

4 Antworten

Mit der Konfirmation bekommst Du folgende Rechte (Info der Evangelischen Kirche in Deutschland):

Mit der Konfirmation wird u. a. das Recht zugesprochen, in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen (aktiv ab dem 16. Lebensjahr, z. T. schon ab dem 14., passiv ab dem 18. Lebensjahr) oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden. Wenn jemand als Erwachsener getauft wird, so kommt der Taufunterricht dem Konfirmandenunterricht gleich.

Von Heiraten in der Kirche steht da nichts. Es gibt ja auch Menschen, die erst als Erwachsene in die Kirche eintreten. Die werden zwar getauft, aber nicht konfirmiert. Auch die dürfen ja in der Kirche heiraten.

Du kannst also auch ohne Konfirmation in der Kirche heiraten. Du musst nur Mitglied der Kirche sein.

EKD Fragen zur Hochzeit:

http://www.ekd.de/einsteiger/hochzeit.html

Ja, Du kannst kirchlich getraut werden.

Auszug aus:

www.wikpedia.org/wiki/trauung

Wer kirchlich getraut werden möchte, muss zuvor standesamtlich verheiratet sein. Oft stellt sich die Frage nach der Kirchenzugehörigkeit: Die beiden Ehepartner sollten christlichen Kirchen angehören. ---- Wenigstens ein Ehepartner muss in der evangelischen Kirche sein.( Bei einer ev.Trauung) Vorraussetzung für eine kirchliche Trauung ist immer die Konfirmation oder die Kommunion. Auch als Erwachsener kann man getauft und konfirmiert werden,oder die heilige Kommunion empfangen. Übrigens , in "Weiss"heiraten kannst du auch auf dem Standesamt!!!! Eine kirchliche Trauung sollte doch schon einen christlichen Aspekt beinhalten.

dsds4ever
Fragesteller

Aber in dem Text aus Wikipedia steht doch: "Vorraussetzung für eine kirchliche Trauung ist immer die Konfirmation oder Kommunion" Und ich bin ja nicht konfirmiert . Könne ich trotzdem Kirchlich Heiraten, wenn mein Ehepartner eine Konfirmation oder Kommunion gemacht hat, ich aber nicht?

Danke.

Bambi45  14.08.2011, 01:51
@dsds4ever

JA, kirchlich getraut kannst Du werden.

Jedoch die Handhabung ist von Gemeinde zu Gemeine sehr unterschiedlich:

Also, mein Mann mußte "Unterricht" bei meiner Pfarrerin nehmen

und wurde als 28 jähriger VOR unserer kirchlichen Trauung in der Kirche vor der anwesenden Gemeide nachkonfirmiert

lunanuova  14.08.2011, 12:04
@dsds4ever

"Vorraussetzung für eine kirchliche Trauung ist immer die Konfirmation oder Kommunion"

Wikipedia hat halt nicht immer recht.

Bambi45  14.08.2011, 01:46

Teil 2:

www.Ratgeber-Hochzeit.de/lexikon/kirchliche-Trauung

Für die Anmeldung zur Trauung benötigt man den Personalausweis, die Taufurkunde mit Nachweis der Ledigkeit, Firmungszeugnis sowie die Heiratsurkunde des Standesamtes. Die Taufurkunde wird vom Taufpfarramt ausgestellt. Sie darf nicht älter als sechs Monate sein. Ein Firmungszeugnis ist in der Regel lediglich dann erforderlich, wenn die Firmung nicht auf dem Taufschein verzeichnet ist. Falls man nicht in seiner Heimatgemeinde heiratet, benötiget man zusätzliche eine Traulizenz oder einen sog. Entlassschein des zuständigen Gemeindepfarrers.

dsds4ever
Fragesteller
@Bambi45

Und was ist eine Firmung? Muss ich das auch machen?

Bambi45  14.08.2011, 01:55
@dsds4ever

Definition von firmung: Die Firmung (lat.: confirmatio ‚Bestätigung, Bekräftigung‘) ist eines der sieben Sakramente der römisch-katholischen, der altkatholischen und der orthodoxen Kirche (dort griech. myron ‚Salbung‘ genannt) sowie eine sakramentale Handlung (Sakramentale) in der anglikanischen Kirche.

Seele939  11.01.2013, 15:42
@dsds4ever

ist nur für katholiken, das musst du also nicht machen :)

Die kirchliche Trauung setzt lediglich die Mitgliedschaft in der Kirche voraus, die Du in der Regel bereits durch die Taufe erlangt hast. Probleme mit der Trauung kann es eigentlich erst dann geben, wenn Du aus der Kirche austrittst.

dsds4ever
Fragesteller

Okay, und nein, aus der Kirche werde ich nicht austreten ;) Und was ist mit der Firmung, muss ich die machen / was ist das eigentlich?

cuckoo  14.08.2011, 01:55
@dsds4ever

Firmung ist quasi "Konfirmation auf katholisch" ;)

dsds4ever
Fragesteller
@cuckoo

Achsoo alles klar ;) Dachte immer das heißt Kommunion ?

Seele939  11.01.2013, 15:40
@Bambi45

nein im katholischen gibt es zwei "konfirmationen" die kommunion UND die firmung.

kein mensch interessiert sich bei der anmeldung für die kirchliche trauung, ob du konfirmiert worden bist oder nicht!

dsds4ever
Fragesteller

Okay danke! Weil auf eine kirchliche Zeremonie will ich auf keinen Fall verzichten. Geheiratet wird ja eh auf dem Standesamt .

Bambi45  14.08.2011, 01:44

FALSCH- es ist eine

GRUNDVORAUSSETZUNG

genau wie zuvor die Taufe

dsds4ever
Fragesteller
@Bambi45

Also bis jetzt bin ich genau so schlau wie vorher :/ Einer sagt es geht, der andere sagt es geht nicht... ja was denn nun? Und was ist eine Firmung? :O

tschona  14.08.2011, 01:52
@dsds4ever

ich habe schon mal geheiratet und weiß aus erfahrung, dass es niemand-weder das standesamt noch den pfarrer-interessiert, ob du konfirmiert bist oder nicht! wichtig ist nur die taufe für die kirchliche hochzeit!

Bambi45  14.08.2011, 01:58
@tschona

Ich bin schon seid 23 Jahren verheiratet, MIT GOTTES SEGEN;

und mein Ehemann mußte an unserem Hochzeitstag

VOR der kirchlichen Trauung

nachkonfirmiert werden.

Darauf BESTAND unsere Pfarrerin

lunanuova  14.08.2011, 11:44
@Bambi45

FALSCH- es ist eine GRUNDVORAUSSETZUNG genau wie zuvor die Taufe

Nein! Es ist keine Grundvoraussetzung!

lunanuova  14.08.2011, 11:47
@Bambi45

und mein Ehemann mußte an unserem Hochzeitstag VOR der kirchlichen Trauung nachkonfirmiert werden. Darauf BESTAND unsere Pfarrerin

Ach du liebe Zeit! Wo bitte hast Du geheiratet?

Seele939  11.01.2013, 15:38
@lunanuova

hatte man uns aber auch gesagt, dass man nur mit konfirmation kirchlich getraut werden kann.