Keine halternummet für Stall?

3 Antworten

Kurz Betriebsverbot.

Kommt etwas auf Dein Umfeld an.

Hier bei mir, sind alle Ställe dahinterher, wie der Teufel nach der Seele , das alle illegalen Haltungen geschlossen werden. Nicht wegen der Pferde, sondern weil allen Fläche fehlt.

Wir haben schon einige "Privatställe" die ihre Haltung zurückfahren mussten, auf eigene Pferde. Wo dementsprechend Kaufverträge und Eintragungen in den Pässen vorgelegt werden mussten. Einige mussten schon ihre Ställe ganz aufgeben, weil sie nicht berechtigt waren, diese Ställe zu betreiben. Da dort nur Landwirte die Ställe betreiben durften.

Auch wir müssen um nachhaltig zu wachsen, in den nächsten 5 Jahren um über 80 Hektar wachsen.

Bei deinen ganzen Fragen dazu kommt man recht schnell dahinter, dass du einen Offenstall betreiben willst (oder es bereits tust) und die Meldungen bei TSK und Vetamt bisher nicht gemacht hat. Stattdessen fragst du nach den Konsequenzen. Mehrfach.

Immer noch: Anmeldung beim Vetamt kostet gar nichts, TSK kostet vll. 2-5€ pro Pferd pro Jahr. Ich verstehe absolut nicht, warum man sich über die Konsequenzen Gedanken macht für etwas, was eh verpflichtend ist und teilweise kostenfrei. Darüber macht man sich ja nur Gedanken, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Wenn quasi "im Nachhinein" solche Ordnungswidrigkeiten auffliegen, gibts ein Bußgeld, ggf. noch ne Anzeige wegen nicht gemeldeter Tierhaltung und was weiß ich noch - Begehung oder ähnliches vom Vetamt. Nur Ärger.

Also, melde das endlich an und hör auf, die darüber Gedanken zu machen, was beim Auffliegen davon passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

https://www.gesetze-im-internet.de/viehverkv_2007/__26.html

Wie schon bei deinen anderen Fragen - es gibt nun mal hierzu Gesetze und Regelungen. Die kannst du befolgen oder nicht. Je nach dem, was denn nun ansteht oder in welchem Bundesland du bist kann es ein Bußgeld geben, wenn du Bestimmungen nicht eingehalten hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin