Keine Gegensprechanlage, wie macht Ihr das?

5 Antworten

Du kannst mit dem Vermieter reden. Nach meiner Meinung müsste wenigstens zu deiner/ eurer Sicherheit der Einbau eines Spiones an der Wohnungstür möglich sein.

Schau erst aus dem Fenster, wenn eins zur Straße schaut.. Ansonsten kannst du ja den Vermieter fragen, ob ein Spion zulässig ist.. :-)

geIegentlichich
Fragesteller

Hab vergessen zu schreiben, dass man da nichts sieht, da die Klingelanlage in der Toreinfahrt ist und dann noch ein paar Stufen hoch. Wegen dem Spion hab ich schon gefragt aber "da geht ja die schöne Holztüre kaputt".

ich gucke aus dem Fenster oder lass mich überraschen.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Gegensprechanlage und wüsste auch nicht wozu ich so etwas brauchen würde. Vor 100 Jahren haben die Leute auch einfach die Türen geöffnet, warum ist man dazu heute nicht mehr in der Lage?

geIegentlichich
Fragesteller

Weil das Leben heutzutage unsicherer geworden ist. Gerade hat die Polizei wieder Handzettel verteilt, dass Banden unterwegs sind, die sich gewaltsam Zutritt zu Wohnungen verschaffen. Auch die Einbrüche haben stark zugenommen. Jeden Tag steht was in der Zeitung. Meine Hausratsversicherung verlangt dieses Jahr 30 Euro mehr, da ich in einem Risikogebiet lebe (damit meinen die die ganze Region).

Annie454  10.07.2022, 09:26

..vor 100 Jahren war vielleicht alles anders...- ich öffne nur die Tür, wenn sich vorher jemand ankündigt. Eine Gegensprechanlage macht wirklich Sinn!

weil wir nicht wussten, dass es heutzutage noch Wohnungen ohne Gegensprechanlage gibt.

LOL - ich verfüge noch nicht mal über ne Klingel ;-)

Ein Blick aus dem Fenster verschafft meistens Klarheit über den Besuch...

geIegentlichich
Fragesteller

Leider ist die Klingelanlage nicht außen am Haus sondern in der Toreinfahrt eine halbe Treppe hoch, dort kann ich leider nicht hinkucken.