Keine Freunde und die Lust an Schule verloren. Was tun?

Ich habe auch Vertrauensprobleme, da meine damaligen Freunde mein Vertrauen immer ausgenutzt haben.

2 Antworten

Das Jugendalter ist keine so leichte Zeit, auch wenn viele Erwachsene das dann rückwirkend verklären und auch sehr schmerzhafte Erfahrungen bagatellisieren.

Wie schaut es denn mit Beratung an Deiner Schule aus? Vielleicht solltest Du das mal mit Fachleuten besprechen.

Der andere Punkt ist, Freunde, eine Clique, sind wichtig, wobei man soziale Kontakte lebenslang benötigt. Wir bzw. nur wenige Menschen sind wirklich einsame Wölfe, und Deine Schulzeit befriedigt sicher nicht Deine sozialen Bedürfnisse. Deine Eltern können die nun nicht mehr befriedigen, sie werden zwar wohl lebenslang wichtig bleiben aber das was Du brauchst sind Peers - und vermutlich weibliche Peers, mit denen Du Deine Kompetenzen entwickeln kannst, damit auch erwachsen wirst.

Die Frage ist, was kannst Du machen? Ich finde ja, dass Jugendorganisationen und Jugendzentren eine Möglichkeit sind, wobei man da natürlich auch dazu passen muss. Gern wird ja der Tipp mit dem Sportverein gegeben, aber nach meiner Erfahrung geht es da eben vor allem um Training und dann fährt man wieder heim und dann sind da nur Jungen, also wahrscheinlich langweilig für Dich., Das schaut vielleicht anders aus wenn es ein großer Verein ist mit mehreren Sparten und Du beispielsweise Bergsport, jetzt im Winter dann Skisport betreibst, um nur ein Beispiel zu nennen. Es ist halt blöd wenn das dann nur um den Vereinszweck kreist und soziales Leben zu kurz kommt, weil nur Handball gespielt wird...

Es klingt für mich nicht so als ob Du im Schulrahmen größere Möglichkeiten hast um Dich dort zu entfalten. Das ist bedauerlich war aber auch bei mir so, auch wenn man theoretisch im Schulrahmen einiges auf die Beine stellen kann. Schule ist leider vielfach immer noch kein Lebensraum.

King6600
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine Antwort! Wir haben an unserer Schule eine Sozialpädagogin und ich unterhalte mich mit ihr öfters. Jugendzentren wären keine Option für mich, da dort nur Leute sind die alles schlimme machen. Von Rauchen bis Prügeln. Sport ist leider auch nichts für mich da ich faul bin. Würde aber sehr gerne damit anfangen. Eig. Suche ich hauptsächlich männliche Freunde, da ich immer schief angeguckt werde wenn ich mich mit Mädchen unterhalte. Das soll jtz nicht böse gemeint sein aber die verstehen nichts über Jungs :( Schule läuft sehr gut eig. Nur habe ich keine lust drauf. Meine Noten sind sehr gut.

Das du die Lust an der Schule verloren hast ist nicht weiter tragisch, denn die Schule dient schließlich nicht zur Belustigung der Schüler.

Die Schule soll dich für das Leben vorbereiten. Im Leben geht es schließlich auch nicht immer Lustig zu. Während du dich aber in der Schule noch vor der Verantwortung drücken kannst, kannst du das später im Leben nicht mehr.

Du kennst den Spruch:

Was Hänschen nicht gelernt hat, wird Hans später nicht mehr lernen.

Und tatsächlich, so ist es. Was meinst du, warum viele Menschen im Leben oft versagen. Antwort: Weil sie früher in der Schule keine Lust mehr auf Schule hatten.

King6600
Fragesteller

Klingt hart aber wahr ;) Danke für die Antwort sie haben Recht