Hallo ich wollte fragen ob man zu elternsprechtag kommen muss? Ich bin Mutter und wollte wissen, ob

25 Antworten

Richtig, es kann von der Schule nicht verpflichend ein Elternabend veranstaltet werden, allerdings ist es sinnvoll, sich gerade als Eltern leistungsschwacher Schüler mit den Lehrern in Verbindung zu setzen, vor allem, um die Ursachen des Leistungsabfalls feststellen zu können.

Ich persönlich halte von diesen Terminen im 10-Minuten-Takt nichts. Wenn es tatsächlich Probleme gibt, reicht diese Zeit ohnehin nicht aus, um irgendetwas zu klären. Da würde ich lieber in die reguläre Sprechstunde des Lehrers gehen. Wenn alles in Ordnung ist, muss man meiner Meinung den Elternsprechtag nicht wahrnehmen. Ich kenne auch Lehrer, die gar nicht begeistert sind, wenn Eltern nur kommen, um den "Neuen" mal unter die Lupe zu nehmen.

Musst du nicht - aber wäre schon besser. Das gäbe bei den Lehrern ein schlechtes Bild ab; anteilnahmslos und uninteressiert. Wirst du in ne Schublade gesteckt und die erklären sich damit, warum dein Kind so schlecht geworden ist...

Es ist in dem Sinne keine Pflicht, es ist ein Angebot der Lehrer an die Eltern zu einem persönlichen Gespräch.

Mein Rat: Geh mit deiner Tochter zum Elternsprechtag , es wirkt Wunder, wenn die Kinder selbst vom Lehrer hören, dass sie schlechter geworden sind , oder auch, welche Dinge sie gut machen.

Elternsprechtage sind gut , du zeigst als Mutter das Interesse daran, dass dir deine Tochter nicht egal ist.

Leider ist es häufig so, dass Eltern schwächerer Schüler nicht zum Sprechtag kommen. Die zeigt leider, dass diesen Eltern die Situation ihrer Kinder gleichgültig ist. Kinder merken dies natürlich sofort und fühlen sich in ihrer abgewerteten Rolle durch ihre Eltern bestätigt.Der Anfang eines Teufelskreises nach unten. Stärken Sie Ihr Kind , indem Sie es wichtig nehmen. Gehen Sie zum Sprechtag und sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.