Keine echten Brillianten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie von unterschiedlicher Qualität sind, ist ja anhand ihres Fluoreszenzverhaltens offensichtlich. Wenn der Ring mit der Zusage verkauft wurde, dass er mit natürliche Diamanten besetzt sei, dann würde ich dem Juwelier das Ergebnis des UV-Testes vorlegen und um eine Stellungnahme bitten. Auskunft gibt da vielleicht auch die Verkaufsunterlage und ein Echtheitszertifikat. Ist diese nicht befriedigend und war der Preis des Ringes verhältnismäßig hoch, gemessen an den persönlichen Verhältnissen, könnte es sich lohnen, eine Anzeige wegen Betrugs zu erstatten. Aber das würde ich vorab mit einer Beratungsstelle (Anwalt) besprechen.

Es ist normalerweise möglich, den Unterschied zwischen echten Diamanten und synthetischen oder simulierte Brillianten anhand von Tests wie dem UV-Licht-Test oder dem Diamantproben-Test festzustellen.

Quest18831  23.12.2022, 00:16

Der UV-Licht-Test ist eine einfache Möglichkeit, um festzustellen, ob ein Stein ein echter Diamant ist oder nicht. Diamanten leuchten unter UV-Licht blau, während synthetische Brillianten und viele andere Steine ein grünes Leuchten aufweisen.

Quest18831  23.12.2022, 00:16

Sind also echt.