Kein Wsschmaschinenanschluss, erst nach Einzug vom Vermieter gesagt bekommen?

4 Antworten

"Dort wurde mir gesagt ich hätte einen eigenen Waschmaschinenanschluss. "

Wenn die zugesicherte Eigenschaft nicht im Mietvertrag vereinbartwurde, muss der Vermieter keine änderungen an der Mietsache vornehmen.

Hast Du über den Stromanschluss des Vermieters gewaschen? Dann zahl auch den Strom dafür. Das ist doch wohl selbstverständlich? Wie wird das Wasser aufgeteilt? Das beziehst Du doch bestimmt auch vom Vermieter oder nicht?

Ansonsten: Wieviel will er denn von Dir? Wenn es jetzt nicht exorbitant hoch ist, dann bezahle erst einmal. Schaff Dir dann einen Stromverbrauchsmessgerät an. Zum Beispiel für 12 bis 15 € bei Völkner. Den steckst Du in die Verbindung zwischen Steckdose und Waschmaschine, aber immer nur dann, wenn Deine WM läuft. So kannst Du messen, wie viel 1 Waschgang kostet, bzw. viele über einen längeren Zeitraum. Das kannst Du dann auch dem Vermieter zeigen und er sieht, ob er Dich korrekt behandelt oder nicht. Zahlst Du jetzt zu viel und kannst Du über den gleichen Zeitraum ab jetzt nachweisen, wieviel Strom tatsächlich verbraucht wurde, kann er Dir beim nächsten Mal vielleicht entgegen kommen.

So regelt man das vernünftig unter erwachsenen Menschen. Was man selbst verbraucht, zahlt man auch. Ist doch logisch, oder?

Läuft der Kellerstrom über den Hausstrom oder über die Zähler der einzelnen Wohnungen?

Wir haben bei uns im Haus feste Stellplätze im Waschkeller: Jede Steckdose läuft über den Zähler der zugeordneten Wohnung.

Celine7717
Fragesteller

Der Strom läuft über die einzelnen Wohnungen, Ich bin somit gezwungen den Strom der anderen zu nutzen. Der Strom ist derzeit noch über den Vermieter angemeldet, über den ich meine Waschmaschine nutze

NaIchHalt09  07.12.2021, 21:50
@Celine7717

Dann müsstest du deinen Nachbarn entschädigen, nicht aber den Vermieter.

Celine7717
Fragesteller
@NaIchHalt09

Der Strom ist derzeit ja über den Vermieter angemeldet, dieser hatte mir beim Einzug allerdings nicht mitgeteilt, dass der Strom nicht von mir ist. Er kam damit erst ein halbes Jahr später an.

NaIchHalt09  07.12.2021, 21:53
@Celine7717

Fordere ihn doch auf, für deinen Waschmaschinenstellplatz eine Stromversorgung über deinen Zähler herzustellen.

Celine7717
Fragesteller
@Celine7717

Er hat den strom über sich angemeldet, obwohl da welche wohnen..

Für mich klingt das nicht ganz richtig..🤔

Celine7717
Fragesteller
@NaIchHalt09

Die verstehen leider kein Deutsch oder nur so halb

Danke werde mich dann mal erkunden beim Mietverein

Du hast einen eigenen Waschmaschinenanschluss, wie versprochen. Wenn der in deiner Wohnung wäre, würdest du den Strom auch zahlen...

Um welche astronomische Summe geht es denn überhaupt? Und ist die den Aufstand wirklich wert?