Strom für meinen Keller?

6 Antworten

Ich habe mal in einem Haus gewohnt, da hat fast jeder Mieter eine Tiefkühltruhe oder sonstige Stromfresser im Keller gehabt. Der Strom wurde von allen Mietern bezahlt, wie Treppenhausbeleuchtung.

Als der Vermieter das gerafft hatte, hat er die Stromzufuhr zu allen Kellern gekappt.

Danach ging nur noch was mit Taschenlampe oder Verlängerungskabel aus der eigenen Wohnung.

Das darf er gar nicht. Wenn jemand die Treppe hinunter stürzt und sich ernsthaft verletzt, dann darf er da kräftig bezahlen. Da hätte er sich eine andere Lösung überlegen müssen bzw. das muss er dann auch heute noch, wenn die Situation noch so ist.

Die Leitung musst Du selbst legen lasen und auch bezahlen.

Der Vermieter muß die Verlegung einer Leitung und die Aufstellung eines Trockners genehmigen. Die Kosten der Installation und eines evtl. späteren Rückbaues trägt der Mieter.

Das muss er nicht genehmigen, wenn Platz dafür in der Wohnung ist oder er einen Trockenraum zur Verfügung stellt. Es kommt auch immer auf den Zustand der Leitungen an und wie gut dieser Kellerraum gesichert ist (also gesichert von Sicherungen). Wenn das recht niedrig ist (was in vielen Kellern der Fall ist) und die Gefahr besteht dass sobald der Trockner anspringt die Sicherungen rausfliegen, dann kann er das verbieten. Oder der Mieter muss auch noch die erhöhte Absicherung aus eigener Tasche bezahlen.

@aschaub

Das war etwas mißverständlich! Ich hätte besser formuliern können: Ohne die Zustimmung des Vermieters ... - Natürlich muß der Vermieter nicht zustimmen. Der Mieter muß sich die Zustimmung des Vermieters einholen!

Die Genehmigung für eine zusätzliche Leitung bzw. einen eigenen Zähler an einer eigenen Steckdose musst Du Dir schriftlich beim Vermieter holen. Aber er darf die Zustimmung auch verweigern. Die Kosten hierfür trägst Du und es kann sein, dass Du bei Auszug auch die Deinstallation bezahlen musst.

Ist überhaupt kein Problem. Du kannst einen Zwischenzähler vor Deinen Trockner installieren lassen. Frag Deinen Vermieter danach. LG murkeltimo