Kein Wlan am PC (selbst zusammengebaut)?

7 Antworten

Hat das Mainboard WLAN? Oder hast du eine WLAN-Karte? Sprich: ist eine Antenne am Rechner? ;)

Da du Internet hast, kannst du dann nach Treibern für dieses WLAN-Gerät suchen... oder gezielt fragen stellen, wenn du weißt, was das für ein WLAN-Chip ist, etc...

Gegebenenfalls im Gerätemanager in Windows schauen, welche Geräte da sind und welche "unbekannt" sind... Da müsste der WLAN-Chip ja mit dabei sein.

SucheAntwort87
Fragesteller

puh hab expilzit nichts eingebaut fürs wlan mainbot hab ich diesen https://www.amazon.de/gp/product/B07F6YQV4J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

skiddy  18.01.2020, 11:59
@SucheAntwort87

Entweder mit einem WLAN-Stick (davon gibt's etliche, bin ich aber kein Freund von)
Oder mit einer PCIe-WLAN-Karte.
Sticks bekommst du meist günstiger, als PCIe-Karten.

SucheAntwort87
Fragesteller
@skiddy also z.B. die ? PCI-Adapterkarte TP-LINK TG-3468 GIGABIT 1 gibts im mediamarkt

deine hauptplatine hat kein wlan an board. das bedeutet, wenn du keine wlan karte oder keinen wlan stick hast, dann wirst du mit deinem pc auch kein wlan kriegen...

was spricht eigendlich dagegen, weiter per lan zu arbeiten? selbst ein billiger wlan stick ist immernoch ungefähr genauso teuer wie das lankabel. - aber deutlich schlechter.

lg, Anna

Ohne Treiber geht das gar nicht. Wenn Du nicht via LAN-Kabel ins Netz kommst, dann musst Du den Treiber von einem anderen PC auf einen Stick laden und den auf den betreffenden PC installieren.

SucheAntwort87
Fragesteller

okay woher weiß ich welcher der richtige ist

X3CHO  18.01.2020, 14:49
@SucheAntwort87

Die Modell-Bezeichnung findest Du auf der Netzwerkkarte. Dann einfach auf der Betreiberseite danach suchen.

Hast du denn eine WLAN-Karte mitbestellt und eingebaut? Oder einen WLAN-USB-Stick?

SucheAntwort87
Fragesteller

ne hab ich nicht

Mainboards haben kein WLAN integriert. Das kann man aber leicht nachrüsten, indem man eine WLAN-Karte einbaut. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Es wird eine externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Mitgelieferten Anleitung steht auch der Downloadlink für den Treiber. Da auf dieser Karte auch Bluetooth verfügbar ist, kann man am PC alle Bluetooth-Geräte nutzen.

Ich habe diese Karte auch und bin damit voll zufrieden. Im Vergleich mit der Verbindung per Netzwerkkabel habe ich bei Verbindung per WLAN nur ca. 5 bis 10% Verlust.