kein Vieosignal wegen Grafikkarte?

2 Antworten

Viele Mainboards schalten die interne Grafikeinheit aus wenn sie eine dedizierte Grafikkarte erkennen, wodurch dann auch der Port am Mainboard keine Ausgabe mehr hat.

(Lässt sich im Bios wieder einschalten)

Selbst wenn die Grafikkarte nicht installiert ist sollte sie als passthrough für den Ausgang nutzbar sein, da windows 10 bereits über die benötigten Treiber dafür verfügt.

Danach müsstest du dann halt die richtigen Treiber installiern damit die Grafikkarte richtig arbeiten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

jooo030
Fragesteller

danke ihr beiden, ich bin jetzt ins Bios gegangen und habe den videooutput von auto auf IGD (Integrated Graphics Device) umgestellt. jetzt habe ich gar kein bild mehr. irgendetwas falsch gemacht?

Cyreplex  11.11.2021, 16:10
@jooo030

Jetzt solltest du eigentlich wieder eine Ausgabe über den im Mainboard verbauten Ausgang haben. Vorausgesetzt das die Buchse bzw daran hängende Hardware nicht beschädigt ist.

jooo030
Fragesteller
@Cyreplex

beide ausgänge haben kein bild mehr :/ was meinst du mit letzderem genau?

Cyreplex  11.11.2021, 17:30
@jooo030

Naja das da halt nen Pin abgebrochen ist oder die Platinenbahn beschädigt. Also das dort Physikalisch etwas kaputt ist. Da du kein Bild auf beiden hast solltest du auf deinem Mainboard, nachdem du den Rechner runtergefahren und den Stecker gezogen bzw das Netzteil seperat ausgeschaltet hast, die Bios Batterie entfernen und nach ca. 10 sekunden wieder einsetzen um die Bios einstellungen auf Werk zurückzusetzen.

Erstmal verstehe ich deine Aufregung aber die Grafikkarte kann nicht einfach verschwinden nur weil dein Monitor nicht eingesteckt ist.

Du hast wie ich sehe den HDMI stecker in dein Mainboard gesteckt. Die Kappen also die Abdeckung bedeutet nicht das du es nicht nutzen solltest sondern das da kein Staub und dreck drannkommen soll.

Dir wird aktuell dein Grafikchip und nicht die Grafikkarte angezeigt ein Pc funktioniert ja ohne Grafikkarte.

Das er damals diese Videosignale aufgehört hat abzugeben liegt wahrscheinlich an einem zu alten Grafiktreiber. Hast du ja aber nicht geupdatet sondern komplett neu aufgesetzt.

So jetzt zu deiner Frage. Wenn im gerätemanager die Grafikkarte nicht installiert ist musst du die wieder selbst installieren. Sie weiß ja nicht wohin sie gehört bei einem neu aufgesetzten PC.

Gehe mal ins Bios und schaue ob die Grafikkarte dort auftaucht. Wenn ja im Gerätemanager gibt es die Funktion zwei schritte nach rechts auf diesen Monitor nitor zu klicken dann sucht er nach Hardware.

Wenn das alles nichts genutzt hat dann hab ich noch eine Idee vielleicht hast du ein paar windows updates noch nicht gemacht so war das bei meiner Festplatte auch habe sie nicht gefunden, dann ein Paar Updates und dann wurde sie mir wieder angezeigt.

Ansonsten müsste es ein Program von NVIDEA geben worauf du auch Treiber und Updates installieren kannst. Dort müsste sie angezeigt werden. So ist das jedenfalls bei meiner AMD Karte der fall.

So ich hoffe ich kann dir damit helfen, falls du noch fragen hast einfach nachfragen. Bin kein Profi bastel aber gerne an PCs herum und hab bisschen mehr als nur grundwissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jooo030
Fragesteller

danke ihr beiden, ich bin jetzt ins Bios gegangen und habe den videooutput von auto auf IGD (Integrated Graphics Device) umgestellt. jetzt habe ich gar kein bild mehr. irgendetwas falsch gemacht?

Robinsens  11.11.2021, 16:09
@jooo030

Ähm was passiert wenn du jetzt den Stecker wieder in den Grafikkarten Slot reinsteckst?

jooo030
Fragesteller
@Robinsens

auch kein bild :/ beim zweiten mal starten. war dann wieder beim mainbordstecker bild, jetzt aber auch nicht mehr. der pc klingt so als wolle er was hochfahren, was dann wieder "abwürgt".

Robinsens  11.11.2021, 16:22
@jooo030

Schwierig einen Rat zugeben hatte dieses Problem noch nie. Also wenn man nicht in das Bios kommt. Ich kann dir leider nicht sagen was du machen solltest weil du eigendlich ein bild haben solltest. Gibt es bei deiner Grafikkarte nur ein Hdmi port oder andere? Ansonsten versuchtst du mal ein andren Anschluss. Aber nicht den vom Mainboard der kann eigentlich nicht funktionieren.

Das einzige was ich noch probieren würde: PC auf, grafikkarte rausnehmen (achte aber das du nichts beschädigtst) dann wieder rein und HDMI stecker an Grafikkarte anschließen vieleicht hat dein PC dann die Grafikkarte erkannt und sendet bild davon