VGA an Grafikkarte anschließen?

3 Antworten

Mit nem Adapter könnte es Probleme geben, da HDMI/displayport und VGA andere Signale haben

Agentpony  02.01.2017, 15:31

Darum muss es ein aktiver Adapter sein.

Mit dem richtigen Adapter ist es egal was du von beiden verwendest. Zum Beispiel https://www.amazon.de/HDMI-auf-VGA-Aktiv-Audio-%C3%9Cbertragung-Konverterkabel-unterst%C3%BCtzt-Chromebook/dp/B00NBUTHJG/

herja  02.01.2017, 16:09

Das ist aber die falsche Richtung:

Der UGREEN-Chipsatz dieses Konverters wandelt HDMI-Digitalsignale in VGA-Analogsignale um. Dieser Adapter funktioniert nur in eine Richtung HDMI zu VGA . Es kann nicht von Vga auf hdmi konvertieren.

Nemesis900  02.01.2017, 16:10
@herja

Doch das ist doch genau das was er braucht. Das Signal kommt von der Grafikkarte mit HDMI und muss von dort umgewandelt werden für den Bildschirm mit VGA.

Steht auch so extra nochmal in der Beschreibung drinne:

Verbinden Sie Ihre HDMI-fähigen Geräte mit Projektoren, LED-/LCD-Displays, Fernsehern und allen anderen Bildschirmen, die nur über einen VGA-Eingang verfügen

Kauf dir einen DisplayPort-zu-VGA oder HDMI-zu-VGA-Adapter, dann kannst du deinen alten Bildschirm anschließen.

Die GTX 1080 ist aber eigentlich "zu gut" für so einen alten Bildschirm - du verschenkst damit viele Pixel, denn die Grafikkarte könnte das Bild eigentlich viel detaillierter darstellen.

Wenn du dir eine Grafikkarte um ca. 700 Euro leisten kannst, ist sicher auch noch ein Full-HD-Bildschirm um ca. 150 Euro drinnen - du wirst es nicht bereuen! ;)

deathbyhacks
Fragesteller

Ich nutze den als Zweitbildschirm. Als Hauptbildschirm hab ich mir einen 4K-Monitor geleistet