Kein Überblick über VPN Router von TP-Link?

mchawk777  29.11.2022, 20:55

Welche VPN-Protokolle unterstützt der Router?

Intrasur10
Fragesteller

Ipsec Dieses P Tunneling und das T2 irgendwas

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie ich eine funktionierende VPN Verbindung vom ER605 zu meinem Windows PC hinbekomme

Also eine VPN-Verbindung von deinem Router zu deinem PC, wobei sich der PC:

a) im Netzwerk des Routers befindet? Vergiss es. Völliger Blödsinn. Das ist eine lokale Netzwerkverbindung, für die du keine VPN-Verbindung brauchst und auch nicht aufbauen kannst.

b) ausserhalb des eigenen Netzwerkes befindet und über Internet verbunden werden soll? Dann braucht dein PC einen VPN-Client, der die gleichen Protokolle beherrscht wie dein Router.

allerdings verstehe ich nicht, wie ich eine funktionierende VPN Verbindung vom ER605 zu meinem Windows PC hinbekomme.

Wenn ich das richtig weiss, dann dienen VPN-Router doch dazu, den Verkehr der von Deinem Router aus in das Netzwerk (das Internet) geht zu verschlüsseln und an einen VPN-Server irgendwo im Internet weiterzuleiten. Der VPN-Server der das Ziel dieser Verbindung ist entschlüsselt die Daten dann und reicht sie an das eigentliche Ziel im Netzwerk weiter.

Ich wüsste nicht, wie / wieso die Verbindung Deines PC zum Router davon betroffen sein sollte. Darum benutzt man ja einen VPN-Router, damit man auf dem PC selber kein VPN einrichten muss.

mchawk777  29.11.2022, 20:54
Wenn ich das richtig weiss, dann dienen VPN-Router doch dazu, den Verkehr der von Deinem Router aus in das Netzwerk (das Internet) geht zu verschlüsseln und an einen VPN-Server irgendwo im Internet weiterzuleiten.

Nope. DAS genau nicht.
Ein VPN ist dazu da, dass Du von außen auf Dein lokales Netzwerk (verschlüsselt) zugreifen kannst.

Waldmensch70  29.11.2022, 21:01
@mchawk777

Was man mit einem VPN machen kann und wozu es benutzt wird, das ist mir klar.

Das sagt aber nichts über diesen VPN-Router aus, der als Gerät meines Wissens dazu dient, sich mit einem VPN-Server irgendwo im (Inter-)Netz zu verbinden.

Das hat aber ja nichts damit zu tun, das die Clients die and diesem Router hängen deshalb eine verschlüsselte Verbindung zum Router haben. Oder?

Und genau das ist es, was der Benutzer hier scheinbar möchte, zumindest verstehe ich seine Frage so.

mchawk777  29.11.2022, 21:03
@Waldmensch70
was man mit einem VPN machen kann und wozu es benutzt wird, das ist mir klar.

In dem Fall widersprichst Du Dich inhaltlich vollkommen
Da kann man nix machen.
Mir ist nur wichtig, dass der Fragsteller mit dem Schmumpf keine Zeit verschwendet.
Tschö!

Waldmensch70  29.11.2022, 21:12
@mchawk777

In dem Fall widersprichst Du Dich inhaltlich vollkommen

Nein, denn:

PC––[unverschlüsselte Verbindung]––VPN-Router––[VPN-Verbindung]––VPN-Server––[unverschlüsselte Verbindung]––Zielserver

Wo widerspreche ich mir da?

O.K.- IPSec kann knifflig sein.
Einfach wäre es z. B. mit Wireguard. (Fritzboxen beherrschen das mit der aktuellen Lab-Firmware.)

Dann hier weitere offene Punkte:
Hast Du Deinen Router mit einem DynDNS-Server verbunden oder besitzt eine statische IP?
Hast Dein Router nach außen hin eine IPv4-Adresse oder nur IPv6?
Oder anders: Setzt Dein Provider das "DS lite"-Protokoll ein?

Intrasur10
Fragesteller

Er zeigt IPv6 und eine IPv4, 4 ist eine IP, 6 so ne Art mac adressse

Minecraftsgp  21.12.2022, 12:57
@Intrasur10

Nein 6 ist auch eine IP Adresse. Es wurde IPv6 eingeführt weil unsere "normalen" IPv4 Adresse uns ausgehen.