Kein Teig gelingt mir steinhart?

4 Antworten

Zu wenig Info. Rezept und Methode fehlt.

Backe mal mit deutlich weniger Temperatur. Kaufe dir ein Backofenthermometer (~10,-). Lege was du backst nicht auf die oberste Schiene.

Denke dran dass es bei der Temp Unterschiede gibt je nach E, Gas, Umluft. Grillfunktion muss immer aus sein - schau mal ob da ein Fehler ist und der Grill an ist.

Nudeln gehen gut? Dann scheint es wirklich der Ofen zu sein. Börek ist nun auch nicht gerade das Einfachste ;-)

Kann sein das es an deinem Backofen liegt. Das du es vielleicht zu heiß machst, es gibt ja verschiedene Stufen: Ober/Unter-, Ober-, Unterhitze etc. und kann sein das du das falsche ausgewählst hast. Du könntest dann auch mal versuchen was anderes zu wählen bzw. niedriger Hitze machen.

Erstens sind viele Rezepte nichtumsetzbar, zweitens kann man so viele Fehler machen, wie es Rezepte gibt, und drittens ist deine Frage so aussagekräftig, als würde ich fragen: Mir tut was weh, woher kommt das?

Viel zu wenig Information um eine nur annähernd hilfreiche Antwort geben zu können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Oftmals liegt es am Ofen. Mein Ofen ist zb etwas älter und heizt komisch. Manchmal zu heiß und manchmal nicht so heiß und da muss ich dann schauen. Wenn da steht 180 Grad und 20 Minuten, dann mal nur 160 Grad nehmen und lieber nochmal ne Minute länger drin lassen. Ich kriege auch oft die Krise dabei.

Sonst einen Teig mit Hefe länger kneten, denn durch die Wärme deiner Hände wird diese erst "aktiviert", dann schön an einem warmen Platz gut gehen lassen. Ich backe viel Brot was auch oft schwer ist, deswegen nehme ich nur noch ein Brot und variiere es dann. Sind nur drei Zutaten und ist super.