kein strom mehr /mehrere steckdosen

9 Antworten

Wenn Ihr einen Hausmeister habt, wieso geht er denn nicht an den Kasten? Selber würde ich jedenfalls nichts machen. Vielleicht kennt sich ja jemand in Deinem Bekanntenkreis mit Strom aus!

Könnte mir auch gut vorstellen das es die Sicherung bei mal rausgehauen hat. Der Sicherungskasten müsste sich ja bei Dir in der Wohnung befinden. Der Aufbau dieser Kästen ist leider nur zu oft sehr unterschiedlich, aber am häufigsten hast Du einzelne Schalter an denen Du genau erkennen kannst ob die nach oben oder unten geklappt sind.

Im Idealfall sollten alle Schalter in die gleiche Richtung zeigen (meist nach oben) und somit aktiv sein (also die beschriebenen Anschlüsse mit Strom versorgen). Häufig sind diese Schalter nach Zimmern, sortiert und auch das Licht für die Wohnung hat meist einen eigenen Schalter.

Schau als mal nach (keine Sorge, da kann nix passieren) ob alle Schalter eingeschaltet sind, bzw. in die gleiche Richtung schauen. Wenn nicht korrigieren und idealerweise funktioniert es dann wieder.

Eventuell könnte aber auch eine Steckdose defekt sein, bzw. das Kabel nicht in Ordnung. Kenne das Problem aus einer anderen Wohnung. Da läuft ein Kabel durch die Wand und von diesem Kabel wird eine Steckdose mit Strom versorgt und von dieser Dose der Strom zu einer anderen Dose auf der anderen Seite der Wand "durchgeschleift". Wenn da ein Kabel locker ist, kann es sein das beide Dosen nicht mehr funktionieren.

In diesem Fall bitte nur jmd. ranlassen der Ahnung davon hat. (Ich selbst hab mir schon oft nen schlag geholt und lerne nicht aus meinen Fehler, also sie nicht genauso doof).

Im Zweifel frag jmd. aus Deinem Bekanntenkreis oder Familie der sich mit sowas auskennt oder sprich den Hausmeister noch mal drauf an. Die sind dafür da sich sowas anzuschauen und ggf. zu beheben.

Hallo Wurlitzer,

nach Deiner Aussage ist der Hausmeister zumindest keine Elektrofachkraft, also sollte der ebenso wie Du die Finger von der Fehlersuche lassen.

Sollte eine Sicherung ausgelöst haben, ob Schraubsicherung oder Sicherungsautomat, so hat auch das einen Grund.

Im günstigsten Fall hast Du in der Vergangenheit ein defektes Gerät angeschlossen. Dann ist nichts gegen den Wechsel eines Sicherungselementes einzuwenden, bzw. den Schaltknebel des Sicherungsautomaten wieder hoch zu drücken. Es gibt übrigens auch Sicherungsautomaten (Kopp als Beispiel) bei denen der Schaltknebel erst komplett nach unten gedrückt werden muß um ihn anschließend wieder nach oben zu drücken, damit dieser wieder einrastet.

Grundsätzlich sollte aber, wenn Du Dich mit den Gefahren und Normen der Elektrotechnik nicht auskennst, immer eine Elektrofachkraft sich des Problems annehmen.

Gruß Thomas

normalerweise kannst du sehen ob da ne sicherung rausgesprungen ist, die machst du einfach wieder rein und gut is

Zündkerzen =) LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Das sind Sicherungen ... Und da kann nichts passieren - aber wenn du Angst hast, hol nen Elektriker...