Verlängerungskabel zu Steckleiste- ab wann problematisch?

6 Antworten

Na du wirst ja sicher nicht die ganzen Geräte gleichzeitig laufen lassen.

Falls doch: Achte auf eine gleichmäßige Lastverteilung.

Ein Problem könnte es im Falle eines Kurzschlusses werden. Bei der Gesamtlänge der Leitung, also Verlängerung + die, die schon in der Wand verlegt ist, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das nichts anfängt zu Kokeln.

Oder halt auch dann, wenn zu die volle Leistung ziehst. 16A * 230V = 3680W. Aber wer macht das schon?

Das Problem an solchen Konstrukten sind immer die Übergangangswiderstände an den Steckkontakten und wie hoch man diese belastet.Eine Schukosteckdose ist zwar mit 16A (3680W) belastbar, aber nicht auf Dauer. Eine Dauerbelastung sollte 2500W nicht überschreiten.Wird die Steckdose dauerhaft mit z.B. 3600W belastet kann an den Steckkontakten durch schlechte Übergangswiderstände Wärme/ Hitze entstehen. Sind mehrere Steckkontakte hintereinander geschaltet addieren sich diese und können den Schleifenwiderstand so beinflussen das der Leitungschutzschalter nicht mehr auslösen kann oder zu lange braucht zum auslösen.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Hallo,

solange deine beiden Steckdosen, Steckerleisten und Verlängerungskabel Technisch iO sind, sowie 3 adrig und Querschnitt von 1,5mm², sollte es hier kein Problem darstellen.

DIe Beiden Steckdosen sowie die Stecker mal beaobachten wie Warm die werden..oder mal nach längerem BEtrieb alles ausschalten und die Stecker der beiden verlängerungen mal messen..hoffe nicht über Zimmertemperatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Bei den Steckerleisten ist hauptsächlich das Problem, dass du z.B. die Steckdose überlastest... Also zu viel Saft aus einer einzelnen Dose ziehst... Mehrfachsteckdosen haben meine ich auch ein Rating wieviel Strom man aus einer Dose ziehen kann... Bleiben deine Geräte darunter musst du dir keine Gedanken machen... Bleiben sie es nicht, solltest du die überlegen, eine ander Lösung für dein Problem zu finden... Aber an sich ist es kein Problem, wenn du die Mehrfachdose nur als Verlängerungskabel benutzt... Ansonsten... Kauf dir doch einfach eine bessere Mehrfachsteckdose

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel in meiner Freizeit gerne mit Technik rum

kklogan
Fragesteller

Ich guck mal nach den Zahlen, Danke!

Je nachdem, was die Kabel für einen Querschnitt haben.

Wenn sie einen Querschnitt von 1,5mm2 haben, sind sie durch deine Sicherung abgedeckt, und wenn sie technisch in Ordnung sind, könntest du 230v*16a=3650w ziehen.

Da beide Steckdosen wohl auf der gleichen Sicherung hängen, würde wohl vor Überlastung eines Stranges die Sicherung abschalten (genau das ist ihr Job).

Haben die Kabel weniger als 1,5mm2 oder siehst du mechanische Beschädigungen, hol dir neue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Moped85  12.08.2021, 06:46

Je nach Verlegeart und angenommene Umgebungstemperatur kann 1,5 Quadrant schon zu dünn sein.

Der Job des Leitungsschutzschalters ist es ja die Leitung zu schützen. Ist diese zu dünn, kann er nicht so schnell abschalten, wie sie eventuell überhitzt.