Kabelbrand möglich?

3 Antworten

Es kommt auf die Belastung an...was wird denn daran angeschlossen?

...ist immer auch abhängig davon, was dort für Leistung abgefordert wird. Solange da nur "Plingelplängel" dransteckt, PC, Monitor, Lampen etc. besteht da kaum Gefahr. Sobald da aber Heizkörper, Wasserkocher, Bügeleisen und Co. dranstecken, ist durchaus eine reale Gefahr gegeben...

es könnte (muss aber nicht)

was ein Problem sein kann ist immer die Verbindung, weil da Funken, höhere Widerstände und höhere Temperaturen und eindringende Stoffe zu einem Problem werden können

bei langen Kabeln kann nur was passieren, wenn sie aufgerollt sind, weil eine Spule einen höheren Widerstand erzeugt als ein gestrecktes Kabel