Kein Sound bei neuem PC?

Wenn ich hinten am PC anschliesse kriege ich aber Ton

2 Antworten

Bist du dir sicher, dass du das Audio-Kabel vom Frontpanel auch wirklich beim Mobo in den AAFP Port eingesteckt hast? Auch keine Pins verbogen?

Gib uns mal dein Mainboard Modell und sag uns wo du das Kabel eingesteckt hast. Das hilft uns besser einzuschätzen ob hier ein Denkfehler vorliegt.

Wenn nicht, können entweder Mobo, Kabel oder Frontpanel am Gehäuse defekt sein. Der Soundchip sollte eigentlich selbst erkennen, dass was angeschlossen wurde.

Es ist sonst schwer zu sagen aus der Ferne, was genau die Ursache ist. Quertests können helfen das einzugrenzen. Also mal einen anderen PC an das Gehäuse Frontpanel anschließen, und so weiter. Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, Computerläden mit Reparaturservice können sowas.

coolesocke231
Fragesteller

Mein Mainboard sit das ROG Strix B550F Gaming Wifi II.

es ist im AAFP Port eingesteckt, alos unten links und links vom TB Header

Kelrycorfg  06.01.2024, 18:23
@coolesocke231

Das ist auch korrekt an der Stelle.

Schau mal ins BIOS ob du was findest ob HD Audio controller aktiv ist oder nicht. Den prot kann man auch abschalten. Soltle aber per Default eher an sein. Im Zweifelsfall mal nen CMOS Reset machen wenn du sicher gehen möchtest.

Schau dir die Pins an ob da was gebrochen oder verbogen ist, und ob das Audio HD Kabel auch nirgend gerissen ist oder am anderen Ende an der Gehäuse Front Panel seite abgerutscht ist (hatte mal eins, da konnte man das abnehmen und war da rausgerutscht).

falsch angeschlossen, treiber nicht installiert, im bios deaktiviert, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
coolesocke231
Fragesteller

wenn ich die Kopfhörer hinten anschliesse kriege ich aber ton