kein selbstbewusstsein und zu dünn

5 Antworten

Zum thema selbstbewusstsein : am wichtigsten ist das du immer du selbst bist. Denn nur wenn du, du selbst bist kannst du auch selbstsicher rüberkommen. Sei dir immer im klaren das du es nie jedem recht machen kannst.Dafür sind die menschen einfach zu unterschiedlich und das ist auch gut so, denn wenn alle gleich wären wäre das leben mega langweilig..Und du musst es auch gar nicht jedem recht machen. Jeder mensch verfolgt in seinem leben andere ziele und träume und meiner meinung nach ist es der sinn des lebens sich diese träume zu verwirklichen. Und am ende möchte man nicht im sterbebett liegen und denken :" ja hätt ich mal,hätt ich mal,hätt ich mal und hätt ich mal auf die meinung anderer gesch*" Denn was man selbst machen möchte hat die leute da draußen mal gar nicht zu interressieren . Du musst dich von niemanden blöd ansehen lassen nur weil du z.b. mal was außergewöhnliches trägst oder sonstiges. Es ist DEIN Leben und man lebt nur ein einziges mal also mach das beste daraus was du daraus machen kannst!

marshmelloo
Fragesteller

hey,vielen Dank das du dir die zeit genommen,hast,es hat wirklich geholfen und natürlich habt ihr alle recht aber das mit dem selbstakzeptieren geht halt nich so schnell und um ehrlich zu sein weis ich gar nich wie aber danke!

Hallo marshmelloo, dass was du schilderst hört sich natürlich überhaupt nicht gut an. Du bist 14 Jahre alt, also stehst du noch am Anfang der Pubertät.. und das es einem da mal schlecht bis sehr schlecht geht ist so gesehen eigentlich relativ normal, nur das was du schilderst geht allerdings in einer sehr negativen und sehr zu beobachtenden Richtung. Denn du sagst das du zu dünn bist, deshalb negative Kommentare von anderen erhälst und du dadurch kein oder nur ein geringes Selbstbewusstsein hast, dass kann man natürlich verstehen. Nur wenn ich eine Person durch ihrem Körperbau nicht hübsch finde, und man das sagt - auch in einer unangenehmen Art und Weise - heißt es ja noch lange nicht, dass die Person an sich vom Charakterbezogen auch gemeint ist. Ich denke mal daher kommen zum größten Teil deine negativen Gedanken die sich bei dir auch in Trauer äußern (wenn ich etwas falsch sage, dann korrigiere mich bitte!). Eigentlich kann man sagen das dies völlig normal bist. Mehr als die Hälfte aller Jugendlichen haben sowas - genau das was du hast - auch schon einmal erlebt, sei es Mobbing oder irgendwelchen Suizidalen Zustände. Ich würde dir einfach den Rat geben, nicht an dein äußerliches zu zweifeln. Wenn anderen deinen Körper nicht gefallen, dann ist es halt so und heißt noch lange nicht das du als Person in Einheit von deinem Charakter den du Ausstrahlst auch negativ bist, auch wenn man etwas oder sehr schüchtern ist kann man auch als sehr freundlich bei einem rüberkommen, obwohl die betroffenen oftmals natürlich denken das sie es nicht tun. Aber wer sowieso schon so viel negatives über sich denkt und denkt das man nie was erreichen würde da man z.B. schlecht in der Schule ist, ect. ist es halt so, dass man alles als Negativ aufnimmt und innerlich selber auch Ausdrückt. ! Wenn dich das zu sehr belastet, könntest du theoretisch auch mal bei dir in der Schule zu dem Schulsozialpädagogen - ich weiß natürlich nicht ob ihr auch einen habt, an vielen Schulen ist es jedenfalls so - mit dem du über die Lage reden kannst. Diese Termine sind anonym und keiner wird wissen - wenn du es nicht möchtest - das du dort warst, obwohl es natürlich nichts schlimmes ist. Nur die Sache die du hast ist ja so gesehen ziemlich intim und das braucht halt natürlich nicht jedem etwas anzugehen.. dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit einen Kinder- und Jugendpsychologen/-Therapeuten aufzusuchen, du gehst einfach zu deinem Hausarzt und lässt dir eine Überweisung ausdrucken, - schilderst ihm kurz die Lage - und dann gehst du halt zum Psychologen, dass wird dir sehr gut tun. Und wenn du bei der ersten Sitzung denkst das es dir nicht weiter bringt, dann suchst du dir halt einen anderen :)

Ansonsten viele Grüße :)

marshmelloo
Fragesteller

hallo vielen Dank erstmal fürs lesen und beantworten,das das nach der pubertät besser wird hoffe ich sehr,aber ich denke nich das ich hilfe von einem psychologen oder so will,ich würde dem das nie sagen und es fällt mir auch schwer es anderen zu sagen da ich da mal sehr schnell mit ein paar unhilfreichen sätzen von guten freunden abgestenpelt wurde,natürlich trotdem Danke!!

marshmelloo
Fragesteller

hallo vielen Dank erstmal fürs lesen und beantworten,das das nach der pubertät besser wird hoffe ich sehr,aber ich denke nich das ich hilfe von einem psychologen oder so will,ich würde dem das nie sagen und es fällt mir auch schwer es anderen zu sagen da ich da mal sehr schnell mit ein paar unhilfreichen sätzen von guten freunden abgestenpelt wurde,natürlich trotdem Danke!!

Selbstbewusst sein ist ein interressantes Thema. Es hilft schon für sich selbst wenn man gerade steht und nicht eingeknikt und einen Buckel hat.

ich finde du solltest versuchen mit dem artzt zu sprechen weil du zu dünn bist ..... weil das der schlüssel ist damit dein Selbstbewusstsein usw wiederkommt .....

marshmelloo
Fragesteller

der arzt sagt ich hab das geerbt und ich kann da dran nix ändern und ich hab mich inzwischen relativ damit abgefunden immer noch danke:)

Erstmal akzeptierst du dich so wie du bist dann hörst du auf dich an anderen zu messen und dann fängst du gefälligst an dich in der schule zu melden denn das geht gar nicht das deine schulischen Leistungen abfallen nur weil du nicht soviel selbsbewustsein hast Akzeptier dich einfach so wie du bist und das mit dem zunehmen iss eifach immer das doppelte von dem was du eigentlich essen willst!das hilft immer Ich hoffe ich konnte dir helfen LG Ginasun02

marshmelloo
Fragesteller

hallo,natürlich hast du mir ein stück weit geholfen und ich versuch es ja auch alles(mit dem melden wird sich das dank dir 100% bessern)mit dem selbstbewusst sein is das so ne sache das ich nich weis wie,dieses einreden ich bin gut undso bringt nix.Und mit dem doppeltem essen,ich hoffs bringt was (hunger hab ich ja eh immer).Also nochmal Danke!!