Kein schlaf mehr nach umzug mit der katze?

7 Antworten

Meine Katzen durften nach dem Umzug direkt am zweiten Tag schon wieder nach draußen. Das war überhaupt kein Problem.

Ich halte nichts davon, wenn man sich nach irgendwelchen Vorgaben richtet. Die Situation beobachten und einschätzen, das ist viel sinnvoller. Es mag Katzen geben, die nicht zurück kämen, würde man sie unmittelbar nach einem Umzug raus lassen.

Die meisten sollten jedoch durchaus verstehen, wo sie hin müssen, um wieder einen warmen, witterungsgeschützten und mit Vollpension versehenen Schlafplatz zu finden.

Steffen933
Fragesteller

Das einzuschätzen fällt mir schwierig. Unsere Katze ist wahnsinnig selbstständig. Natürlich ist sie sehr auf uns fixiert und kam damals auch immer sofort wenn sie unsere Autos gehört hat aber ich will nichts riskieren. Der Weg zur alten Wohnung ist lang und beschwerlich, habe eben angst das ihr was passiert.

Blindi56  03.11.2021, 09:22
@Steffen933

Weibliche Katzen sind oft viel anhänglicher als man denken, und gehen erst mal gar nicht alleine in eine neue Umgebung. An einem Tag mit schlechtem Wetter schon gar nicht ;-)

Steffen933
Fragesteller
@Blindi56

Ja das ist mir im Haus aufgefallen. sie ist nur mit in neue Räume wenn wir auch da waren. Habe einfach angst um mein kätzchen.

Ich fühle mit euch!! Als ich umgezogen bin mit meinem Freigänger habe ich Ihm direkt einen neuen Kumpel dazu geholt, damit keiner Revieransprüche hat etc.

Mein neuer Kater hat die erste Woche nachts dauer miaut. Tagsüber verkrochen und geschlafen und nachts in allen möglichen Tonlagen von 22 bis min. 6 Uhr durch miaut.

Was ich da empfehle? Ohrstöpsel.

Nach ca 5 Tagen wurde es weniger und nach etwas über einer Woche war dann nachts auch Stille.

Mein Freigänger Kater hat erst nach ca 3 Wochen angefangen zu nerven, dass er raus will. Nach 5 Wochen im neuen Heim hab ich beide dann raus gelassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Klingt erstmal alles nach gewöhnlichem Verhalten einer Hauskatze. Meine Katzen waren damals nach meinem Umzug auch extrem nervös und haben gern auch die Nacht zum Tage gemacht. Die eine mehr, die andere weniger. Anfangs habe ich sie auch nicht rausgelassen, der neuen Umgebung wegen, und auch da merkte man den Tieren eine gewissen Ungehaltenheit an. Das hat sich dann irgendwann wieder gelegt. Sie hatten dann einige Zeitlang Freigang, bis gewisse Probleme aufgetreten sind. Seitdem sind sie reine Wohnungskatzen, was anfangs ebenfalls solcherlei "Probleme" mit sich brachte, sich aber ebenfalls inzwischen wieder gelegt hat.

Ich würde das so weit als möglich ignorieren. Und wenn ihr denkt, es ist an der Zeit, sie sicher herauszulassen, es dann machen. lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sie denn mehr oder weniger ihre gewohnte Umgebung (Katzenklo, Futter, Kratzmöglichkeiten) und diese auch so akzeptiert? Bringt ihm täglich irgendwas von draußen mit rein, Ast, Steine, Blätter....sichert ein Fenster und lasse es öfters offen, damit er von da die neue Umgebung erkunden kann.

Man sollte in neuer Umgebung eigentlich erst mal mit einem Raum anfangen und nach und nach seinen Bereich vergrößern. Rauslassen dürft Ihr in noch nicht, es sei denn, Ihr hättet einen abgeschlossenen Garten. Auch da bestünde die Gefahr, dass sie über den Zaun geht und nach Hause läuft. Wobei weibliche das eigentlich eher selten machen.

Steffen933
Fragesteller

Wir haben alles aus der alten Wohnung mitgenommen. Spielzeug, Katzenklo, etc. Da sie immer gerne mit Laub spielt haben wir schon überlegt einen Karton mit Laub hereinzubringen, werde ich denke heute Abend auch versuchen.

Sie sitzt oft vor dem Fenster und schaut raus, fängt dann allerdings an zu heulen und zu kratzen, teilweise sogar zu knurren, wenn wie z.b. an Halloween Kinder vorbeilaufen.

Blindi56  03.11.2021, 09:26
@Steffen933

Ja, die Halloween-Kinder waren ihr wohl unheimlich. Sie versteht auch wohl nicht, dass draußen alles anders ist als vorher. An einem tag mit schlechtem Wetter könnt Ihr es versuchen und sie aus der Tür schauen lassen und dann stückchenweise immer weiter. Unsere geht auch nach Jahren fast nur mit uns zusammen raus (und dann auch wieder rein). Nur in der Dämmerung guckt sie kurz alleine nach ihren Mäusen ;-)

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, ich habe beim unseren umzug eine Katze Leine gekauft damit sie zumindest etwas nach draußen kann, und bin mit ihr 3 mal 20 min oder länger raus täglich.

Wenn du das Gefühl hast sie fühlt sich jetzt schon wohl, würde ich das mit der leine 3 Tage lang machen, und dann ohne Leine raus lassen.