Umzug mit Katze im gleichen Ort?

6 Antworten

Hallo,

Nach einem Umzug sollte eine Katze mindestens vier bis sechs Wochen in ihrem neuen Zuhause verbleiben. Wenn sie bis dahin dort schläft und ihr Futter bekommt, wird sie es wahrscheinlich auch als ihr neues Revier anerkennen.

Wie alt ist eure Katze denn?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Bitterkraut  05.12.2017, 10:31

Das Revier bleibt bei 50m Entfernung das alte, nur der Futternapf steht an einem neuen Platz. Da muß man die Katze nicht einsperren, sondern dahin locken und, wo jetzt das Futter und das Schlafkörbchen steht...

Möbel und Gerüche nimmt man ja mit.

BrightSunrise  05.12.2017, 10:37
@Bitterkraut

Dass das Revier das Selbe bleibt, ist richtig. Blöde Wortwahl. Ersetze es halt durch "Zuhause".

Bei 50m wird die Katze wohl mitbekommen wo ihr seid. Sie hat keinen Grund sich einen anderen Dosenöffner zu suchen.

Du musst Deine Katze 4-6 Wochen im neuen Haus einfach drin lassen, auch wenn sie lieber raus gehen würde.

Falls Deine Katze auf ihren Namen hört und kommt, wenn Du sie rufst, sollten 4 Wochen genügen.

Katzen suchen sich ihr zuhause selber aus. Wenn sie sich bei dir immer wohlgefühlt hat, wird sie den neuen Standort ihres Futternapfes respektieren. Das Revier ist ja immer noch dasselbe...

Wenn sie im "alten Haus" nicht mehr gefüttert wird, warum sollte sie dann dort abhängen?

Dein neues Kätzchen wird ja sicher auch irgendwann Freigänger. Du hast eher ein Problem, wenn sich die beiden Katzen von Anfang an nicht verstehen. Sorry, aber das sind Luxusprobleme!

Du kannst wohl in die Zukunft sehen?

Warum sollte deine Katze ihren Futternapf nicht mehr finden, wenn er nur 50m entfernt ist? Aber wenn du dir so sicher bist, wie du es hier ausdrückst...

Vermutlich wird es ein paar Tage brauchen, bis die Katze ihr neues Heim annimmt, aber ihre Familie, ihre Gerüche ihre alte Schlafdecken etc. wird die Katze schon finden..