Kein kat, mehr Leistung?

2 Antworten

Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine Abgasanlage erzeugt einen gewissen Gegendruck, damit das verbrannte Gemisch kontrolliert ausgestossen werden kann. Das steuert eine Software im Motorsteuergerät. Wird der Kat ausgebaut kann das Abgas schneller entweichen. Folglich regelt das Steuergerät die Einspritzmenge falsch.

Im Übrigen ist das Fahren mit ausgebautem Kat kein Kavaliersdelikt, weil Du dann die Abgase deines Fahrzeuges ungereinigt in die Umwelt ausstößt. Dein Fahrzeug hat aber eine Bauartzulassung mit einem definierten Schadstoffausstoss, den es ohne Kat überschreitet. Folglich erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ausserdem wird es dadurch lauter als in der Zulassung erlaubt.

Keine Kleinigkeit ist das übrigens, wenn ein Fahrzeug nach der Abgaswerten eingestuft versteuert wird. Dadurch, das man die Werte, für die man eine vergünstigte Steuer bezahlt, nicht einhält, und man eigentlich eine höhere Steuer entrichten müßte, begeht man eine Straftat nach §370 der Abgabenordnung in Verbindung mit dem Kraftfahrzeugsteuergesetz. Das nennt sich dann schlichtweg Steuerhinterziehung. Da kennt Vater Staat kein Pardon. Das kommt aber bei deinem 125er nicht zum Tragen, da es da keine unterschiedliche besteuerung nach Abgasnormen gibt.

Nein, nicht ohne eine passende Softwareabstimmung.

Und wenn die dann mehr Leistung hat darfst du sie nicht fahren. Dürftest du eh nicht ohne KAT....

Fabian702  19.06.2023, 10:36

Guten Tag

Woher würde man so eine software bekommen?

Gruss Fabian