Kein Internet bzw lan bei selbstgebauten PC?

4 Antworten

Eigentlich sollte Windows ganz von alleine LAN können, die anderen Treiber sind nur nice to have, vielleicht in ein paar Sonderfällen besser, als der von Windows.

Spontan fällt mir nichts ein, weswegen Du kein Internet haben solltest, außer ein Hardware-Defekt oder der Router blockiert den PC.

Letzteres:

Wahrscheinlich kann dein/euer Router ein Blacklist- oder Whitelist-System, vielleicht muss dein neuer PC erst auf die Whitelist?

Vit66
Fragesteller

Hmm klingt plausibel aber wie setzte ich den auf die Whitelist?

Palladin007  07.07.2019, 16:00
@Vit66

Du gar nicht, zumindest solange Du keinen Admin-Zugriff hast.

Und dann hat jeder Router seine eigene Benutzeroberfläche, musst also in der Anleitung nach fragen oder Google befragen.

Palladin007  07.07.2019, 16:08
@Vit66

Wobei ich bei meiner FritzBox gerade die Funktion vergeblich suche :/

Scheinbar gibt's das nur für WLAN, aber definitiv kann man einzelne Geräte mit Hilfe von Profilen sperren.

Vielleicht kann man umgekehrt ein Standard-Profil erstellen, was pauschal sperrt und der neue PC braucht erst ein Profil, das den Zugriff erlaubt?

Wichtig! Du musst den Chipsatz Treiber installieren. Dann sollte auch der LAN-Treiber funktionieren.

Beide hier erhältlich (für Win10 64)

https://de.msi.com/Motherboard/support/X399-SLI-PLUS#down-driver&Win10%2064

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Vit66
Fragesteller

Hab ich schon aber selbes Problem wie ohne,der lan Treiber sagt beim installieren "Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sind keine Intel(R) Adapter vorhanden. :/

Transistor3055  07.07.2019, 17:01
@Vit66

Idee:

Evtl. muss man das Onboard LAN im BIOS erst aktivieren?

Schau in das Handbuch zum Mainboard.

Achja, das alte Problem...

Versuch diesen Treiber mal, der funktionier in 90% der Fälle:

https://www.file-upload.net/download-13656933/RealtekPCIeGBEFamilyControllerLANTreiber.zip.html

Vit66
Fragesteller

Geht schlecht, da für die Installation ja internet gebraucht wird :/

nosaj  08.07.2019, 00:22
@Vit66

Für die installation nicht, nur für den Download, und zur Not kannst du dien Handy an den PC Anschließen und die Verbindung nutzen unter der Hotspot Funktion.

Ich würde es mal mit Driver Booster versuchen. Free Version reicht.

Vit66
Fragesteller

Ja wenn ich den über USB auf den PC bringe dann braucht das Programm ja wieder Internet um die Treiber runterzuladen :/