Kein Hunger wegen Gedanken?

6 Antworten

Klar kann das von psychischen Problemen kommen. Essstörungen etwa sind psychische Krankheiten. Jedoch muss es sich bei psychische bedingtem Appetitverlust nicht gleich um eine ausgeprägte Essstörung handeln.

Gerade beim Thema Essen sollte man dann doch immer gut aufpassen, selbst wenn die Ursachen nicht soo schlimm sind, denn Essstörungen können körperlich viel Schaden anrichten. Solange dir aber 'nur' der Hunger fehlt, du aber trotzdem gesund Essen auf die Reihe bekommst, musst du dir was das betrifft erstmal nicht zu viele Gedanken machen. Hilfe ist dann nötig wenn es sich auf deine Gesundheit auswirken könnte, wenn es rapide schlimmer wird, oder aber auch wenn es dich selbst in deinem Leben auf irgend eine Weise belastet oder dich hindert.

Ob es normal ist kann man so nicht sagen. Normal ist relativ. Keinen Hunger zu haben weicht von einem normalen Appetit ab, als ist es so gesehen nicht normal. Jedoch geht es jedem Menschen mal emotional schlechter, man besser. Daher ist es normal dass jeder mal weniger Appetit hat, wenn er gerade Stress, Sorgen, Druck hat oder wenn ihm etwas belastet. Der Körper denkt in dem Moment dann einfach, dass es zu erst einmal wichtig ist über das Problem hinwegzukommen, es zu lösen, die Arbeit zu erledigen, etc (was auch immer für einem zutrifft), und sich erst dann wieder auf Dinge wie Appetit zu konzentrieren.

Versuche zumindest etwas zu dir zu nehmen, am Besten natürlich etwas nahrhaftes. Versuche außerdem weiterhin die fixen Essenszeiten einzuhalten und versuche die 3 Hauptmahlzeiten zu dir zu nehmen. Auch wenn du dann nur ein paar kleine Happen isst. So gewöhnst du deinem Körper wenigstens das Essen nicht ab. Versuche es außerdem mit breiiger Nahrung oder Nahrung als Getränk (Babybrei, Grießpudding, Haferbrei, Kartoffelbrei, Smoothies, Milch, Joghurt mit Obst Suppen etc)

Versuche außerdem herauszufinden ob es einen psychischen Grund haben könnte. Wenn du Stress hast, versuche Techniken zu finden um dich zu entspannen und den Stress zu reduzieren. Belastet dich was, rede mit jemand darüber. Schreibe deine Gefühle und Gedanken täglich auf (zB Tagebuch führen). Lasse deine Gefühle raus (manchen hilft da Sport, spazieren gehen, Musik hören, laut Schreien, etc) und drücke deine Gefühle aus (etwa mit Musik, zeichnen oder malen, mit schreiben, sprechen etc). manchmal ist Hungern sogar eine Strategie um sich glücklicher zu fühlen (hungern setzt Glückshormone frei). Allerdings wäre dass dann eher gezieltes starkes Hungern und nicht einfach ein Appetitverlust

Nicoooole93
Fragesteller

Okay! - Du hast mir aufjedenfall verdammt gut weitergeholfen, vielen, lieben Dank für deine Antwort! : )

Ja - das kann von psychischen Problemen kommen !

Vllt. ist es auch ein Alarmzeichen - aber das kann ein Fachmann eher beurteilen.

Falls es nicht besser wird - würde ich umgehend mit dem Hausarzt darüber sprechen.

Denn - wenn das anhält - kann der Körper in einen Mangel kommen, weil ihm wichtige Substanzen/Bausteine fehlen, die er zur Regeneration und zum Aufbau benötigt.

Das kann dann weitere Probleme zur Folge haben.

Alles Gute !

In Stresssituation reagiert der Körper generell entweder mit Hunger (sofern der Körper bereits viele Fettzellen hat) oder mit Hungerlosigkeit (bei schlanken Menschen).

Hungerlosigkeit ermöglicht es dem Körper, sich auf eine Krankheit zu konzentrieren. Bei akuten Problemen ist vorübergehende Hungerlosigkeit daher ein erwünschter Zustand, da Verdauung für den Körper eine zusätzliche Belastung darstellt. In solchen Situation vergisst man das Essen regelrecht.

Normalerweise setzt der Hunger irgendwann wieder ein. Sollte das nicht der Fall sein und man hungerlos vor dem vollen Kühlschrank sitzen, empfehle ich, sich zu einem vorsichtigen Wiedereinstieg zu zwingen.

Alarmzeichen! Geh zum artzt am besten schnell. Und versuch so langsam wieder was zu essen. Wenn du da einmal drin bist ist es meist schwer wieder raus zu kommen also pass auf ! :) alles gute

Nicoooole93
Fragesteller

Danke für deine Liebe Antwort! Okay. Als denkst Du es kann von Problemen resultieren?

ja, das ist "MAL" ganz normal, aber zugleich schon auch ein Zeichen.

Ein Zeichen, das etwas anderes grade wichtiger ist für Dich als zu essen. Wenn Dir der Grund dafür klar ist, dann mach Dir wegen dem Essen keine Sorgen.

Wenn Du aber nicht weisst, warum, dann solltest Du Dir Gedanken machen, um was es geht was Dir so wichtig ist dass es sogar Deinen Appetit verdrängt. Und wenn Du gar keine Antwort darauf findest, dann nimm es als Alarmzeichen und bitte um Hilfe.