Ich esse aus Gewohnheit - Wie kann ich das "abschalten"?

7 Antworten

Eine Ernährungsumstellung ist eine herausfordernde Aufgabe.

Ich habe mich einige Zeit mit Ernährung beschäftigt und habe auch einige Sachen an mir selber ausprobiert und bin darauf gekommen, dass Essen hauptsächlich eine problematische Gewohnheit war als wirklicher Hunger.

Wenn du, dass Problem lösen willst dann musst du deine schlechte "Gewohnheit" durch eine gute Gewohnheit ersetzen.

Wenn ich den Drang verspürt habe wieder etwas essen zu müssen bin ich einfach rausgegangen aus der Wohnung um mich abzulenken. Wichtig ist einfach nur, dass du diese Lust ersetzt mit etwas besserem wie Spazieren gehen oder laufen.

Mir hat dieser Artikel richtig geholfen neue Gewohnheiten mir anzugewöhnen vielleicht kann er dir auch weiterhelfen:

http://progressionbear.com/2018/09/11/3-rs-die-gewohnheiten-aendern/

Im Großen und Ganzen beschreibt er hier, dass Gewohnheiten nach einem Muster verlaufen

  1. Such dir einen Auslöser: wäre in deinem Fall die Lust zu essen
  2. Deine neue Gewohnheit: spürst den Drang zum Essen gehst du eine Runde spazieren. Am Anfang wirst du dir denken ich will nicht spazieren mit einem Hungergefühl aber dieses Gefühl wird sofort vergehen war bei mir nicht anders.
  3. Belohne dich: Wenn du es geschafft hast deine neue Gewohnheit umzusetzen dann gönn dir auch was geh ins Kino mit Freunden oder mach einfach etwas anderes dass dir Spaß macht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Immer wenn du das verlangen hast etwas zu essen, führe eine bestimmte Aktion aus, dann überträgst du deine 'Esslust' auf diese Aktivität
Z.b. lesen, lernen, Sport,....

Werd erstmal die Sachen los die du dann normaler weise essen würddest, so dass die versuchung nicht mühe so groß ist.

Und dann mach irgendetwas anderes das dich ablenkt und wobei du nicht isst (lernen, lesen, singen, malen, spielen,...). Vielleicht sogar Sport oder einen Spaziergang. Fokussiere deinen Gedanken da drauf dass du nicht soviel Süßigkeiten, etc mehr essen willst und was dein ziel ist.

Ich hatte das auch mal... du musst dich entweder ablenken lassen oder statt essen einfach trinken... wenn das immernoch nicht hilft musst du versuchen es so lange zu ignorieren bis du es vergisst :)

Ist es wirklich Gewohnheit oder liegt vielleicht ein Problem dahinter ? Ich esse fast immer ohne vorher hunger zu haben. Irgendwann fiel mir auf, das es meistens vorkommt, sobald ich schlecht drauf bin oder im Stress stecke.....