Nicht mehr ins Bett legen?

5 Antworten

Eine Möglichkeit wäre auch, sich sein Verhalten langsam abzugewöhnen. Von Hau-Ruck-Methoden halte ich nicht so viel.

Also: Nimm dir eine Verhaltensweise vor, die du eher einfach verändern kannst und überlege dir z.B. sie um 10 min zu verkürzen. Mach das dann einfach einige Tage und überlege dir dann den nächsten Schritt. Du kannst es dir wie eine Treppe mit sehr flachen Stufen vorstellen. Das wäre eine Möglichkeit, neues Verhalten zu trainieren. Hilfreich wäre es auch, wenn du dir für die "gewonnenen" 10 Minuten etwas Nettes überlegen würdest; dann wäre die Motivation auch noch größer....

Du kannst es mit Weckern probieren. Alle 5min z.B. Und der Wecker ist am besten nicht direkt in Reichweite. Dann musst du ständig aufstehen.

Koch dir Sachen, die du nur ungerne im Bett isst. Oder teil es z.B. auf mehrere Teller auf, dann wird das doof, die alle auf das bett zu stellen.

Vielleicht giebt es eine App, die dir bei der Kontrolle über die Handy-Zeit hilft.

Unternimm etwas oder nehme dir für zuhause etwas tolles vor. Dann ist schon mal viel Zeit rum.

Und dann ist es eben sehr viel Arbeit, seine gemütlichen Gewohnheiten zu ändern und seinen inneren Schweinehund in den Hintern zu treten.

Hey,

mur hilft es, wenn ich mein Bett richtig aufräume und 5 Minuten lang „besonders“ herrichte. Dann ist es für mich immer noch wichtig, das z.b. der Schreibtisch + Schreibtischstuhl leer/aufgeräumt sind, damit ich mich da hinsetzen kann.

Klingt nach Langeweile!
Eine andere Beschäftigung suchen. Wenn du z.B. von der Arbeit nach Hause kommst, dann gehe direkt eine Stunde spazieren. Dann ist das Mittagstief vorbei. Zudem, wenn du nicht zuhause bist, kannst du dich nicht hinlegen. Anschließend am Abend früher ins Bett gehen! Der Körper braucht seinen Schlaf.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nach ein paar Tagen brauchst du keinen Mittagsschlaf mehr.
Das mit den Handy im Bett ist vielleicht einer Handysucht geschuldet.

Alle unguten Eigenschaften bzw. Angewohnheiten, die einem persönlich missfallen, legt man ab, indem man einen festen Willen aufbringt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung