Wie lange dauert es das man Bauchschmerzen durch Hunger bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt nicht grundlos "Magensäure". Wenn der Magen leer ist, greift sie schon mal die Magenwände an. Das ist halt schmerzhaft.

Die Menschen, die Heilfasten trinken in dieser Zeit viel Tee und Wasser, um die Magenwände zu schützen.

Nur einfach planlos nichts zu essen, macht nicht schlank, sondern krank. Und Heilfasten ist keine Diät, sondern eine Übung in Demut und innerer Einkehr. Wenn man das nicht richtig macht, kann es zum Jojo-Effekt kommen. Dabei nimmt man erst prima ab. Nach dem Ende der Hungersnot holt sich der Körper alles wieder rein, und noch ein paar Extrapfunde um sich gegen die nächste Hungersnot zu wappnen.

Lavondel
Fragesteller

und der Magen ist direkt nach einem Tag leer? Geht das echt soo schnell das man dann Bauchweh bekommt?

Realisti  15.12.2023, 17:24
@Lavondel

Wenn die Magenwände vorgeschädigt sind (z. B. Gastritis durch Bakterien oder Schmerzmittel) kann das recht schnell gehen. Stell dir vor, dass die Magenbewegungen an kleinen Verletzungen zerren oder ätzen.

Lavondel
Fragesteller

Ich esse nicht nichts, ich esse nur so wenig weil es einfach nicht anders geht. Ich hab gar nicht vor abzunehmen, ich weiß ja das ich so sogar nur zu nehme und es ungesund ist und mir viele Vitamine und so fehlen. Aber manchmal da denke ich nur an essen und mir wird schlecht. Es ist so anstrengend geworden und irgendwie ist alles gleich. Keine Ahnung wird auch wieder weggehen. Aber dankö für deine Antwort, dann weiß ich das die Schmerzen wohl deswegen kommen.

Realisti  15.12.2023, 17:26
@Lavondel

Wie wäre es z. B. mit Porridge oder Suppe? Bekommst du das runter?

Lavondel
Fragesteller
@Realisti

Geht gar nicht wirklich um die Konsistenz, sondern allgemein. Kein Appetit oder Lust. Und wenn ich dann was esse kommen oft schmerzen und ich bin auch sehr schnell satt. Dann hab ich aber das Problem das ich den Zwang hab es leer zu essen. Bspw ich mache mir nen reisbeutel esse und bin satt, dann ist aber noch bischen was übrig und ich muss es leer essen. Obwohl ich satt bin und manchmal sogar schmerzen hab. Dann esse ich am nächsten Tag eigentlich gar nichts. Oder ne Banane und das reicht mir auch. Ich merke die Auswirkungen nur dadurch das ich Krass müde bin und nicht mal Kraft zum Essen habe oder gar für die Zubereitung. Und das ist dann irgendwie voll der Teufelskreis.

Lavondel
Fragesteller
@Realisti

Nein, aber wäre mal eine Idee um den Nährstoffmangel auszugleichen. Aber ich hab da ehrlich keine Ahnung von, kann der Hausarzt mir da was verschreiben? Muss ich mir die selber kaufen? Und muss das vorher irgendwie getestet werden?

Realisti  20.12.2023, 07:48
@Lavondel

Du kannst einfach z. b. in den Penny gehen und dort gucken. Wir haben die B12 - Kur benutzt und es hat gut funktioniert. Bei vielen Stoffen wie z. B. Eisen muss man sich vorher schlau machen. Nicht alle funktionieren gleich gut und man muss überlegen wann man es nimmt.
Ein Arzt kann dir natürlich was verschreiben. Aber noch viel wichtiger, er kann gezielt untersuchen lassen (Bluttest) was überhaupt gebraucht wird.

Realisti  16.12.2023, 17:15

Danke für den *

Die Zeit, die benötigt wird, um Bauchschmerzen durch Hunger zu verspüren, variiert von Person zu Person. Einige Menschen können bereits nach wenigen Stunden ohne Nahrung Hungergefühle verspüren, während andere erst nach einer längeren Zeit Hunger empfinden. Es hängt von verschiedenen Faktoren wie Stoffwechsel, individuellen Gewohnheiten und körperlichem Zustand ab.

Also bei mir ab zur XIAO! all you can eat

und am besten 5 Gänge Menu