Kein HDMI Anschluss am PC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an welche ANschlüsse der PC sonst so hat.

Die Onboard Grafikkarte hat meistens einen DVI Anschluss oder einen Displayport. Dafür gibt es dann passende Adapterkabel. DVI und HDMI sind von der Grundfunktion her identisch, ein einfacher Adapter reicht.

Willst Du den Monitor weiter betreiben und da ist ein weiterer Anschluss mehr frei, kannst Du DVI uf zwei Geräte splitten. DVI enthält nämlich zwei Signale für zwei Monitore.

Geht gar nichts, kann man eine externe Grafikkarte verwenden. Die erhält dann ihre Daten per USB, ist aber sehr "schwach" und die Daten können nur relativ langsam ausgetauscht werden. Für Präsentationen oder Videos mit niedriger Auflösung reicht das aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgesehen von HDMI gibt es noch eine Reihe anderer Monitor Anschluss arten wie VGA, DVI oder DisplayPort.
Hier kann man in der Regel dann einen Adapter/Konverter nach HDMI Nutzen um einen HDMI Monitor oder halt einen Beamer anzuschließen.

Anonymerhase80
Fragesteller

Habe mir so einen Adapter gekauft. DP auf HDMI

Weiß ja nicht was du am PC so für anschlüsse hast, aber es gibt davon garantiert ein Kabel auf HDMI

Anonymerhase80
Fragesteller

Ne tatsächlich nicht, hat mich selbst wirklich gewundert. Aber ist auch sehr alt das Ding

HorizonTR  21.03.2024, 14:38
@Anonymerhase80

Kannst du nen Bild von der Rückseite des PCs mal hier anfügen, also wo die besagten Anschlüsse sind.

Anonymerhase80
Fragesteller
@HorizonTR

Ich habe mir ein DisplayPort to HDMI Adapter gekauft. Funktioniert jetzt 👍

Es gibt für wirklich alles Konverter, was so in den letzten 3 Dekaden üblich war, aber niemand hier weiß welche Anschlüsse dein PC hat.

Wenn dein Laptop einen USB-C Anschluss oder gar einen älteren VGA Anschluss hat, gibts dafür Adapter.