Mein PC hat nur ein HDMI Anschluss aber habe zwei Monitore?

7 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KTM2110  27.08.2022, 21:33

Nein, das klappt nicht.

Ein Splitter splittet, wie der Name schon sagt, das Signal nur. Es ist aber trotzdem zwei mal das gleiche Signal. Dann hast du also zweimal exakt den gleichen Inhalt auf zwei Monitoren, was dir dann wieder gar nichts bringt.

Edit: Gut, mein Fehler. Eigentlich hast du Recht, aber es wäre sinnbefreit ;)

Ja, theoretisch würde das gehen mit einem HDMI-Splitter.

Jedoch musst du bedenken, dass du damit die Anzeige nicht erweitern kannst, sondern nur auf beiden Bildschirmen das selbe anzeigen kannst.

Ausgenommen du benutzt eine externe GPU, das ist aber etwas kompliziert.

Woher ich das weiß:Recherche

Sollen beide das gleiche Bild anzeigen? Das geht mit einem HDMI-Splitter. Soll die Anzeige erweitert werden? Das geht nicht.

Liebeg  27.08.2022, 21:30

Doch geht schon mit ner externen gpu

mjutu  27.08.2022, 21:32
@Liebeg

Stimmt. Mit dem existierenden PC geht es nicht, aber per GPU (intern oder extern) schon. Hat der PC einen USB-C Ausgang mit Grafik? Dann hilft auch ein USB-HDMI-Adapter.

Liebeg  27.08.2022, 21:34
@mjutu

Wird halt sicher teuer und läuft ned gut

Von Experte CatsEyes bestätigt

Wenn du auf beiden Monitoren das selbe Bild haben willst, dann Leg dir einen Splitter zu

Willst Du aber beide Monitoren Getrennt ansteuern, damit du die Arbeitsfläche erweitern wlst/kannst, dann muß jeder Monitor seinen eigenen Anschluss an der Grafikkarte haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Gibt's, ist aber komplett sinnfrei.