Grafikkarte macht Monitor kaputt?

CatsEyes  19.08.2023, 17:51

HDMI-Kabel auch mal getauscht, oder für alle genannten Fälle immer dasselbe Kabel verwendet? Könnte auch ein Problem an den Kabelsteckern sein, Kontaktierungsproblem.

xXKaimanXx
Fragesteller

Etliche unterschiedliche Kabel.

1 Antwort

Wenn ich mir hier z. B. die Belegung der HDMI-Kontakte ansehe:

https://pc-anwender.de/Blog/Blog-2010/06-25-hdmi-anschluss.htm

... finde ich nichts, was die Monis schrotten könnte, ausser dass die Graka irgendwo Überspannung (12V etwa) "liefert". Ausbleibende fehlerhafte Signale allein dürften keinen Moni schrotten.

Mir ist so ein Phänomen in den letzten "Jahrhunderten" selber noch nie zu Ohren, Augen gekommen.

Wenn die Monis auch Display-Buchsen haben - funktionieren die wenigstens noch an anderen Rechnern?

Das der Fernseher noch geht, könnte bedeuten, der hat "Glück" gehabt, ist besser geschützt Eingangsseitig.

xXKaimanXx
Fragesteller

Ein Moni hat einen DP Anschluss, dieser Funktioniert auch. Auch DP an der Graka zu HDMI am Moni funktioniert. HDMI an Graka zu DP am Moni hab ich leider kein Kabel

CatsEyes  19.08.2023, 18:43
@xXKaimanXx

<<< HDMI an Graka zu DP am Moni hab ich leider kein Kabel >>> Würde ich angesichts des möglichen "Schrottungspotenzial" des GraKa-HDMI auch nicht versuchen!

xXKaimanXx
Fragesteller

Wie kann ich Überspannung überprüfen bzw. was kann ich dagegen tun?

CatsEyes  19.08.2023, 18:42
@xXKaimanXx

Tun - wohl nix... das dürfte dann ein Defekt der Bausteine sein, die den Port versorgen. Prüfen ist auch nicht einfach: Im Prinzip Messen jeder Spannung jedes Kontaktes gegen Masse, am besten mit 'n Oszilloskop... Sowas habe ich auch noch nie gemacht. Neue GraKa... ;--)

Sicher bin ich mir mangels ähnlicher Erfahrung da auch nicht.

Es gibt aber Testgeräte für HDMI, hatte ich mir mangels Notwendigkeit bislang noch nicht besorgt:

https://www.amazon.de/s?k=tester+hdmi&adgrpid=1203965883545293&hvadid=75247985741219&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=130118&hvnetw=s&hvqmt=e&hvtargid=kwd-75248065345928%3Aloc-72&hydadcr=1610_2267088&tag=hyddemsn-21&ref=pd_sl_9yc8w8ie8_e

CatsEyes  19.08.2023, 18:55
@CatsEyes

Das sind Kabeltester, sorry... die werden nicht die Ausgangssignale, -spannungen messen. Also eher wenig sinnvoll bei Deinem Problem.

xXKaimanXx
Fragesteller
@CatsEyes

Aber sicher dass es an der Grafikkarte liegt? Nicht dass ich die Grafikkarte austausche und die neue auch defekt geht weil das Problem das mainboard oder das Netzteil ist

CatsEyes  19.08.2023, 19:22
@xXKaimanXx

Wenn der Display-Port der GraKa einwandfrei funktioniert, muss der Defekt ja in der "Nähe" des HDMI-Ports auf der GraKa liegen. Wäre die Graka "richtig" kaputt, käme beim Display-Port auch nix an. Schon gar nicht, wenn das Netzteil und/oder Mainboard defekt ist.

Natürlich ist das Ganze nicht risikofrei, aber einen komplett neuen Rechner kaufen würdest Du sicher auch nicht, obwohl dann das Problem "gänzlich" ausgeschlossen wäre...