kein Geschmack nach Mandel-OP und trockener Hals

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geschmack kommt eigentlich über die Zunge, da haben die Mandeln nix mit am Hut. Höchstens noch die Nase, wenn´e nix riechst, schmeckste auch nix.

6 Wochen ist ganz schön lange, wat sacht denn der Doc dazu?

Wenn er dir die Nerven gekappt hat, wirst du nie mehr was schmecken.

JackieRattus
Fragesteller

Der Dok meint, das würde noch ein Weilchen dauern. Aber doch keine 8 Wochen? Deswegen die Frage an alle, die sich daran erinnern können, wie sie gefühlt oder geschmeckt haben, nachdem ihre Mandeln verschwanden.

Bause2404  16.11.2009, 15:58
@JackieRattus

Meine Mandeln sind noch da. Aber von allen Leuten, die ich kenne, hat noch nie einer seinen Geschmackssinn wegen Mandel-OP verloren.

Wenn dein Arzt da Mist gebaut hat wird er wahrscheinlich immer sagen: abwarten, wird schon wieder.

Ich würde mal einen zweiten Arzt aufsuchen.

War schon beim Dok, Beschwerden habe ich ja schon lange keine mehr, nur der Geschmack ist halt auf der Strecke geblieben :-( Riechen kann ich alles, aber schmecken kann ich nichts. Der Kaffee z.B. riecht soooo lecker, schmeckt aber nach Wasser..

Der Dok meint, das würde noch ein Weilchen dauern, nur irgendwie ist es eine seeeeehr lange Zeitspanne, finde ich. Ich solle noch abwarten .... ??

Der Post ist zwar schon lange her, aber die Frage wird ja sicher, wie von mir bis heute aufgerufen.

Sie Annahme, dass die Mandeln nichts mit dem Geschmackssinn zu tun haben bzw die OP, ist sowas von falsch.

Alleine durch die Instrumente bei der OP, können Geachmackaknospen vorübergehend verletzt oder zerstört werden. Dann die Spannung im Rachen, durch die Wunden bzw die Entstehung der Narbe die unglaublich spannt.

Zu guter Letzt ist der Geschmackssinn Umami vor allem im hinteren Teil der Zunge/ bis hin zum Rachen zu erschmecken. Der Rachen ist nach der OP noch einiger Zeit gereizt und trocken. Es ist nicht unüblich, dass man nach so einer OP noch einige Zeit Beschwerden hat.

Habe auch immer wieder Probleme mit dem Hals nach der OP und auch lange nichts schmecken können. Vor allem Herzhafte Sachen schmecken nach Pappe.

Mein Arzt, sagt, dass alles was 6 Monate nach der OP im Hals passiert, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die OP zurück zu führen ist.

Der Glaube, dass eine Tonsillektomie ne Kleinigkeit ist, ist auch sehr naiv.

Es hat nen Grund, wieso sie zu den schmerzhaftesten OP's gehört und die Gefahr danach so groß ist. Es ist zwar eine Routine OP, aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich hatte meine Mandelop am 20.11.09 und auch ich schmecke seitdem nichts mehr im Grunde genommen schmeckt alles einfach nur süß,wenn ich manchmal nicht wüßte was ich da gerade esse(würde man mir die Augen verbinden)am Geschmack würde ich es nicht erkennen und Milch das ist ganz eckelhaft.Ich habe bisher keine Ahnung warum das so ist aber ich werd in der klinik anrufen wo ich operiert wurde und mir einen termin geben lassen,denn so kann es nicht weiter gehen.Selbst schokolade schmeckt man nicht joar schmeckt süß aber ob da nüsse drin sind oder sonst was schmecke ich nicht!

JackieRattus
Fragesteller

Hi, Dir geht es also genauso wie mir. Trockenen Hals und Geschmacklosigkeit habe ich IMMER NOCH! Inzwischen sind es bei mir 3 MOnate und 1 Woche her. Ich bin am Trinken wie verrückt, aber mir ist so, als hätte ich wochenlang schon nichts getrunken :-( und das Essen ohne Geschmack ist einfach unbefriedigend.

13sweetheart13  22.11.2022, 18:10

darf ich nachfragen, wies denn mittlerweile aussieht bzw. wie lange das ganze angehalten hat?

Hallo zusammen.Wie schon erzählt hatte ich meine Mandelop am 21.11.2009 verlief alles ohne probleme nur habe ich das Problem das ich seit der Op nichts mehr schmecke bis auf Süss alles schmeckt einfach nur süss.War letzte Woche beim HNO Arzt welcher sehr erstaunt war darüber.Er verschrieb mir hochdosiertes Kortison und Vitamin B Hochdosiert.Er meinte es könnte sein das der geschmacksnerv,welcher sehr dicht an den mandeln sitzt geschwollen ist oder er wurde während der OP beschädigt.das ganze soll ich jetzt 4Wochen einnehmen und dann erneut hin dann wird ein Geschmackssinntest gemacht,also ist alles nicht so super ich hoffe immer wieder das alles wieder gut wird denn nur noch süss schmecken können wäre eckelhaft auf dauer.Salzig,bitter,sauer und scharf schmecke ich überhaupt nicht mehr!Selbst Mineralwasser schmeckt Wasser mit ganz viel Zucker ist schon erschreckend sowas.Werde euch auf dem laufenden halten!

JackieRattus
Fragesteller

Hi, mir geht es nicht besser. Es sind inzwischen Monate vergangen und ich habe immer noch kein Geschmacksempfinden. Schmecke nichts Bitteres oder Salziges; außer Schokolade quasi nix!! Ob ich mir auch Vitamin D besorge??

13sweetheart13  22.11.2022, 18:10

darf ich nachfragen, wies denn mittlerweile aussieht bzw. wie lange das ganze angehalten hat?