Mandel endzündung zum Arzt?

Ist das wohl eine endzündung was meint ihr

Nicht normal oder

2 Antworten

Guten Morgen Becci,

mir fehlt leider das nötige Fachwissen um dir genau zu sagen, was das ist. Könnte aber eine Mandelentzündung o.ä. sein. Wenn es schlimmer wird am besten zum Arzt gehen. Lieber einmal früher zum Arzt, als einmal zu spät.

Mandelentzündung – was kann ich selbst tun?

  1. feuchte Halswickel (kalt oder warm)
  2. Spülen oder Gurgeln mit Salbeitee.
  3. viel Trinken, möglichst aber keine säurehaltigen Säfte. ...
  4. gegen Schluckbeschwerden helfen schmerzlindernde Lutschtabletten aus der Apotheke.
  5. vermeiden Sie Zigarettenrauch!

Bei einer akuten Mandelentzündung klingen Beschwerden wie Halsschmerzen und Fieber innerhalb von 1 bis 2 Wochen ab. Das Fieber lässt oft etwas eher nach als die Halsschmerzen. Es kann aber länger dauern, bis die Mandeln abgeschwollen sind.

Quellen:

  1. https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/mandelentzuendung/was-kann-ich-selbst-tun.html
  2. https://www.gesundheitsinformation.de/mandelentzuendung.html

Gute Besserung Dir, wird schon wieder! :)

becci365
Fragesteller

Hallo Abraham. Ich danke dir. Ich muss sagen ich habe das länger schon 2 Monate mal kaum jetzt wieder schlimmer. Der hno guckte ist nichts dann sagte ich in meinen hals kann man nicht so gut gucken dann sagte er irgendwas von seitenstang Angina. Soll Bonbons lutschen. Kann das mit den nebenhölen zusammen hängen?? Ich seit 15 Jahren damit Probleme seit der Kindheit bin operiert nasenscheidewand war 3 Monate gut. Seit März kommt alle 4 Tage eiter aus dem mund oder nase. Das krankenhaus meint da ist nichts obwohl die mir allein 5 mal Antibiotika dafür verschrieben haben und der hno noch 7 mal. Der Arzt assistänz Arzt der operiert hat sagte die nase ist überhaupt nicht ok den darf ich nicht mehr sprechen. Habe sogar gezeigt ein Foto das ist kein Eiter das ist schleim. Was soll ich machen. Das ist doch nicht mehr normal

Tomatenveteran  11.07.2021, 10:54
@becci365

Also das ist schon sehr merkwürdig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du da machen kannst. Seitenstangangina ist eine akute Entzündung des Lymphgewebes im Rachen.

Die Photos sind sinnlos. Die Beschreibung, dass du permanent Halsweh hast, nicht erfreulich. Das ist nicht normal. Ob es Mandeln oder sonst was ist?

Gurgle bei sowas gerne mit 2 Tropfen Teebaumöl in einem Schluck Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
becci365
Fragesteller

Ja nehme zur Zeit hals Bonbons. Hatte das schon mal da war fast weg jetzt wider. Immer gerötet sagte der Arzt. Es mach ein fertig Geschmack nach eiter weise Zunge.

becci365
Fragesteller

Nicht normal sagst und was meinst du woran es liegen kann von außen auch Schmerzen? Kann es mit der nase zusammen hängen ich bekomm auch sehr schlecht Luft wo ich heute in der Stadt war.

Herfried1973  12.07.2021, 23:09
@becci365

Es dürfte mit deinemImmunsystem zusammenhängen. Nase, Blase, Rachen, Hals... Da läuft generell in der Immunabwehr was schief. Antibiotika können kurz was richten, aber ohne Hintergrundproblembehebung helfen sie nichts, ebenso wenig wie Nasen OPs.

becci365
Fragesteller
@Herfried1973

Hm ok ,die Hausärztin sagte mein immunsystem wäre in Ordnung. Welche Werte müssen denn dann zu niedrig oder erhöht sein? Ja mit der nase war ja ne Zeitlang besser 3 Monate.