Kein Geschlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Phänomen fällt in den Bereich Transsexualität.
  • Transsexualität bezeichnet die Situation, dass ein Mensch biologisch-medizinisch eindeutig ein normales Geschlecht hat, sich jedoch dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.
  • Dein Beispiel empfinde ich mit dem Begriff "geschlechtslos" extrem schlecht beschrieben. Auch wenn man an einer Eigenbezeichnung des Betroffenen nicht so gerne herumnörgelt, so muss man hier doch feststellen, dass ausgerechnet "geschlechtslos" besonder töricht ist. Erstens zeigt ja schon der angeblich vorhanden Gefühl "ein Mann zu sein", dass eine psychologische Geschlechtsidentität vorhanden ist, zweitens ist die biologische Identitiät ja ohnehin vorhanden, ganz egal, wie nun gefühlt wird.
AnnaY05
Fragesteller

Naja, sie sagt nicht, sie fühlt sich wie ein Mann, bei ihr ist es etwas kompliziert. Sie sagt, dass sie eher Mann als Frau ist, aber genau genommen zu viel von beidem hat, um sich von einem distanzieren zu können. Gleichzeitig ist sie beides und nichts. Und dass sie sich als Mann fühlt, war schlecht formuliert, es ist eben mehr so, dass sie sich ekelt, wenn sie als Frau bezeichnet wird, und sie den Ausdruck "Mann" zumindest halbwegs akzeptieren kann..

Kajjo  17.09.2012, 13:37
@AnnaY05
  • Transsexualität ist ein rein psychologisches Problem, kein körperliches. Wie es kommt, dass sich manche mit ihrem biologischen Geschelcht unwohl fühlen und sich eher mit dem anderen Geschlecht identifizieren können, ist bisher nicht genau bekannt. Wahrscheinlich hat es mit irgendwelchen Schlüsselerlebnissen zu tun.
  • Letztendlich ist es für die Betroffenen am schlechtesten, wenn sie sich in diese "ich bin das andere Geschlecht"-Theorie hineinsteigern, anstatt das Beste aus beiden Welten mitzunehmen und sich so angepasst zu verhalten wie den Umständen nach möglich.
  • Unabhängig von der Transsexualität gibt es ja auch noch die sexuelle Orientierung. Eine Frau, die sich als Mann fühlt, aber sich dennoch zu Männern hingezogen fühlt, sollte zumindest diesen Aspekt ihrer eigenen Natur und Psyche akzeptieren und ihre Sexualität genießen. Eine Frau, die sich als Mann fühlt, und sich zu Frauen hingezogen fühlt, sollte ebenfalls ihre lesbische Identität ausleben, in einer lesbischen Beziehung den männlichen Part übernehmen und auf diese Art das Beste aus beiden Welten mitnehmen, anstatt verbohrt gegen das eigene Frausein anzukämpfen. Fakt ist einfach, gegen manche Sachen kann man nicht siegen und das eigene Geschlecht gehört dazu. Verlorene Kämpfe sollte man nicht führen, sondern schauen, Kompromisse zu finden, die akzeptabel sind.
  • Die Frage ist doch auch, was am "Frausein" ekelt sie oder stößt sie ab? Ihr eigener Körper? Die Brüste, Figur, Stimmlage? Warum in aller Welt? Viele Menschen sind viel benachteiligter -- hässlicher, behinderter, entstellter. Man solte als gesunder, intakter Mensch versuchen, sich selbst zu akzeptieren. So, wie man halt ist. Da dürfen Transsexuelle keine Ausnahme machen. Es wird da zum Teil zu viel Verständnis entgegengebracht, anstatt mal tacheles zu reden: Es gibt viele, die sich nicht so wohl fühlen in ihrem Körper und mit viel schlimmeren klarkommen müssen und dies auch schaffen.
AnnaY05
Fragesteller
@Kajjo

Naja, das mit dem nicht Wohlfühlen ist bei ihr schon allein wegen ihrer Psyche (Borderline-Persönlcihkeitsstörung) ziemlich schwierig, der Selbsthass ist eh schon da. Und dann kommt eben noch das äußerliche dazu. Aber gut, trotzdem danke für deine ausführliche Antwort!

Findet deine Freundin es eig. ok als sie zu bezeichnen. Will sie nicht eher er genannt werden??

AnnaY05
Fragesteller

Naja.. "Sie" ist noch ok, aber wenn man sagt,sie sei eine "Frau" oder ein "Mädchen", dann ekelt sie das an. Dann sagt sie immer: "Wenn überhaupt, dann Mann!"

Ja sicher gibt es das.

Erstmal vorweg: Es gibt drei biologische Geschlechter - Männer, Frauen und Menschen, dessen Geschlecht biologisch nicht bestimmbar ist (Intersexuelle; haben z.B. Brüste und einen Penis etc.).

Das soziale Geschlecht ist jedoch das gefühlte Geschlecht einer Person. Und hier gibt es nicht nur weiblich und männlich. Jemand, der kein gefühltes Geschlecht hat, sich einfach nicht einordnen will, ist agender, also geschlechtslos. Es gibt aber noch ganz viele andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Doch Transsexuell ist richtig. Denn diese Menschen können biologisch eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden, fühlen sich aber dem anderen Geschlecht zugehörig. Einen geschlechtslosen Menschen würde ich Neutrum nennen.

AnnaY05
Fragesteller

DasProblem an der Sache ist eben, dass sie sich nicht komplett als Mann fühlt. Sie sagt immer, auf keinen Fall eine Frau, und am ehesten noch Mann, wenn überhaupt.

Ne Transsexuell wenn sie die Umwandlung gemacht hat aber wie du grad meinstest das sie es noch nicht gemacht hat weil sie ja nicht damit leben kann... Wie das Wort heißt weis ich nicht, dachte nur ich helf dir beim anderen Frage;)