Kein Abschluss Zeugnis wegen einem Buch?!" gehts das :?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss Dir dein Zeugniss geben. Er darf dieses Dokument nicht zurück halten !

Ich denke mal das er damit Druck machen will, damit du es auch ja mit bringst. Denn die Lehrer bekommen vom Lehrmittelbeauftragten selber Druck, denn die neuen klassen brauchen die alten Bücher ;c) Und du kennst ja Lehrer, da muss das abgehakt sein.

Also sei dir sicher er darf dein Zeugniss nicht zurück halten. Und wenn du das Buch mit nimmst, sollte sich dein Problem in Luft auflösen. Wenn du es nicht mehr haben solltest, auch kein Thema, dann kostet es eben 30 € o.ä.. Davon geht die Welt auch nicht unter, kopf hoch ;c)

Gruß

Nein, das kann nicht sein, dass du kein Zeugnis bekommst, nur weil du ein Buch nicht abgegeben hast. Du musst es wohl einfach nur ersetzen. Ein neues Kaufe oder das alte bezahlen.

Als wir Abi gemacht haben, haben einige ihr Zeugnis auch erst bekommen, nachdem sie das Buch abgegeben oder bezahlt hatten. Denn hast du das Zeugnis erst mal, bist du weg und die Schule kommt nie an ihr Buch.

Gib das Buch einfach ab oder bezahle es.

flirtheaven  29.06.2011, 12:37

ist rechtlich trotzdem fragwürdig. schadenersatzansprüce kann die schule einklagen, sie darf aber keine zeugnisse zurückhalten, auch wenn viele schulen damit drohen.

Also bei uns war das auch so die Regel, ob und wie rechtens das ist ka. Aber wenn du das heute mit dem Buch klärst, wirst du morgen dein Zeugnis bekommen. Bei uns war es möglich einfach die 20-40 Euro, je nach Buch, aufn Tisch zu legen und die Sache war geregelt.

flirtheaven  29.06.2011, 12:35

wobei sich der schadenersatz nicht auf den vollen kaufpreis des buches erstreckt. die schulen kaufen direkt beim verlag und zahlen auch nur die großhandelspreise. außerdem muss die leihgebühr angerechnet werden.

r0x726f6f74  29.06.2011, 12:40
@flirtheaven

Ja bei uns war der Preis unter dem von EH. Ich hab aber immer alle Bücher abgegeben, d.h. weiß ich es nicht genau, aber mein Banknachbar hat ~18 Euro gezahlt für ein Buch das 24 im EH gekostet hat.

flirtheaven  29.06.2011, 12:47
@r0x726f6f74

meine frau ist an ihrer schule beauftragte für die entleihe von schulbüchern, daher wieß ich ziemlich genau, wie es in niedersachsen ist.