Keeway Ry6 bj. 2009 per CDI auf 25kmh Drosseln möglich?

1 Antwort

Wenn im originalen Drosselkit u.A. ein breiter Distanzring und eine Schieberwegbegrenzung + ggf. Drosselhülse im Auspuffkrümmer enthalten war, so würde Dir eine Drehzahlbegrenzung via CDI auch nicht viel bringen.

Die Variomatik-Übersetzung bliebe zu hoch und der Motor würde wegen fehlender Strömungsdrosselung noch heftiger im oberen Drehzahlbereich gegen die elektronische Drossel "pumpen". Hört sich nicht nur schiete an, sondern ist auch nicht sonderlich gut für den Motor.

oMichiFragto
Fragesteller

Okey, schade dh. man kann sagen das man Mechanisch gedrosselte Roller nicht Elektronisch drosseln kann?

Parhalia  29.10.2016, 13:28
@oMichiFragto

Wenn alle mechanischen Drosselelemente entfernt wurden, so wirst Du den Roller rein elektronisch kaum auf 25 drosseln können. Insbesondere dann nicht, wenn die Diskrepanzen aus Drehzahl und Übersetzung wie bei Dir knapp um den Faktor 3 liegen.

Bei meinem "Explorer" hat der Austausch der Drosselungs-CDI ( 4800 statt 6000 U/min bei "offener CDI" ) bei mechanisch ansonsten noch vollständiger Drosselung ( insbesondere Distanzring ) in etwa 7-8 KM/h ausgemacht.

Ich habe das aber auch nur aus Gründen des "Stotterns / Pumpens" des Motors bei erreichen des elektronischen Drehzahllimits gemacht.

Ich gebe zwar nur ungerne Tipps, aber ich würde an Deiner Stelle zumindest einen "Kompromiss" suchen und erst mal wieder den Auspuff drosseln, wenn der Motor "offen" aktuell über ca. 8000 U/min drehen kann.

( Anbei gefragt : gibt es laut Papieren überhaupt einen Unterschied in der jeweils eingetragenen Drehzahl bei 25 und 45 ? )