Roller drosseln auf 25 km/h was muss ich beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
soweit ich weiß, muss der Roller durch eine Fachwerkstatt gedrosselt werden.
Dort wird in der Regel das Fahrzeug auch vom TÜV abgenommen.

Entweder wird die Drosselung in den Papieren eingetragen, oder man erhält ein Gutachten.
Auf jeder Seite von diesem Gutachten ist die Fahrgestellnummer gedruckt, das Gutachten gilt also nur für dieses Fahrzeug.
In diesem Gutachten bestätigt die Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau und der TÜV die Abnahme.

Kontrolliere genau die Fahrgestellnummer auf den Papieren und dem Roller.

Hat der Verkäufer den Roller selber gedrosselt, aber es ist nirgendwo eingetragen, gilt es dennoch als Kleinkraftrad, wofür man mindestens den Führerschein der Klasse AM besitzen muss.
Also wäre es, wenn man nur die Prüfbescheinigung für das Mofa hat, Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Zu beachten wäre, dass der Umbau vom TÜV abgenommen werden muss und dass dazu ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten für die Drossel vorliegen muss.

Du brauchst auch 25er papiere vom roller ist ganz wichtig!!! Drosseln kostet nix nur der drosselring eventuell um die 100€ aber wenn der ring inklusiv beim kauf dabei is drossel den roller selber und achte auf die 25 papiere

Hallo

Nun zum ersten "wenn der Roller von ihm Gedrosselt wird und durch den TÜV kommt" Supi"vorher kein Geld geben.

Zum zweiten " was kostet Das" im Normal Fall um die 40 Euro und wenn nicht maxi 50 Euro

Wichtig hierbei ist"das der TÜV über die Drosselung ein OK gibt"ohne die Zustimmung und Stempel ist es fahren ohne Fahrerlaubnis "Darum ist es wichtig ihm erst das Geld zu geben wenn der Anstandslos durch den TÜV gekommen ist. Lg Der Roller Dr.

Wenn ich du wäre würde ich zu einer Werkstatt oder so was gehen und den Roller da drosseln.

Du weißt aber schon das die ganze Prozedure ca 350€ kostet? Warum sollte er das denn zahlen??