kcal einer klaren Rindsuppe

4 Antworten

Die Suppe an sich hat entgegen Aristoteles weniger Kalorien als die Summe der mitgekochten Zutaten. Zählen darf man dann nur was auch wirklich gegessen wird. Wenn du nur die Klare Suppe isst kannst nicht das Fleisch mit allen Kalorien rechnen...

Eine schwere Frage. Wenn du die Rindsuppe aus eher billigeren "Suppenfleisch" erzeugst, hast du automatisch eine Fettschicht und viele Kalorien. Das Problem ist, dass sich beim Kochen die Geschmacksstoffe im Fett einbinden. Wenn du die Suppe nun in kalten Wasser runterkühlst und die nunmehr steife Fettschicht abnimmst, entfernst du auch fast alles an Geschmack und die Suppe schmeckt leer. Wenn du die Suppe aus teuren (mageren) Rindfleisch produzierst hast du gerade mal ein paar Fettaugen im Teller die du natürlich nicht entfernen musst.

rechne alle Zutaten zusammen von den Kalorien

HagenRether  06.01.2011, 09:40

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Aristoteles