Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kawai K 15 ist unter den Einsteiger-Pianinos sicher ein guter Kauf. Eine Alternative wäre noch das Einsteiger Pianino von Yamaha (b1).

Zu den Meldungen, dass die Pflege eines Klaviers "nicht gerade billig" ist: Natürlich braucht ein Klavier eine fachmännische Pflege, etwa einmal im Jahr. Aber das kommt immer noch wesentlich billiger, als die fachmännische Pflege eines Mopeds oder was weiss ich was. Zudem ist der Wertverlust eines richtigen Klaviers wesentlich geringer als der eines elektronischen Keyboards, und mit einem richtigen Klavier hat man viele Jahre lang Freude und hat man es pfleglich behandelt, kriegt man immer noch gutes Geld dafür, muss oder will man es aus irgendeinem Grund einmal verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yanik19
Fragesteller

Ich habe mir das Klavier gekauft ! Mittwoch kommt es an, kanns kaum erwarten. Ich hoffe , dass ich viel Spaß damit haben werde . Jetzt heißt es sparen auf einen Flügel.

Als Einsteiger ist ein Kawai nicht wirklich gedacht

Du solltest ein Klavier niemals online kaufen, ohne das Modell vorher mal gespielt zu haben, schon gar nicht als Einsteiger. Ein gutes Klavier erkennt man nicht am Preis, sondern am Klang und der ist vom Preis unabhängig. Die laufenden Kosten eines akustischen Klaviers sind in der Regel auch höher als bei einem E-Piano, da es mindestens einmal im Jahr gestimmt werden muss, manchmal auch öfter. So eine Stimmung kostet je nach Anbieter etwa 100€, teilweise auch deutlich mehr, aber selten weniger. Sonderlich günstig ist das Modell, das du dir da ausgesucht hast, auch gar nicht. Du kommst deutlich günstiger davon, wenn du einfach mal einem Händler für gebrauchte Klaviere oder einem Klavierrestaurator einen Besuch abstattest. Alte Klaviere sind nicht schlechter als neue, wenn sie gut gepflegt und restauriert wurden, und sie kosten oft deutlich weniger. Wichtig ist, dass du verschiedene Klaviere probespielst, da du nur so dein Klavier findest. Du solltest weniger auf den Preis und die Marke achten, sondern auf dein Gefühl beim Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen

Dir ist klar, dass ein Klavier regelmaessig vom Fachmann gestimmt werden muss, und dass das Einiges kostet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas2333  25.04.2020, 17:37

Ich glaube, dass ist einem Musiker hoffentlich klar und Kawai K15 für Einsteiger ?? Alleine schon die Pflege eines Kawai Klaviers ist wie du selbst sagst sicherlich nicht gerade billig

Yanik19
Fragesteller

Geld ist doch nicht das Problem xd