Kaugummiautomat - was könnte das für n Metall sein?

3 Antworten

Das ist wohl Gusseisen. Dieses Metall ist nicht magnetisch.

Glaskocher  12.05.2023, 22:27

FALSCH: Gusseisen ist ferromagnetisch. Es wird vom Magneten angezogen.

Wiesel1978  12.05.2023, 22:28
@Glaskocher
Gusseisen ist auch nicht magnetisch, da dazu die Atome des Materials in die gleiche Richtung ausgerichtet sein müssen, wie häufig bei gewalztem Stahl. Gusseisen bildet keine polarisierte Masse, die sich ausrichten kann.
Quelle
ADFischer  12.05.2023, 22:57
@Wiesel1978

Das Material nimmt vielleicht kein permanentes magnetisches Moment an, wird aber von einem Magneten temporär magnetisiert.

Ein beliebtes Matall für solche Teile ist Zink. Das läßt sich im Druckgussverfahren gut formen und hat einen angenehm niedrigen Schmelzpunkt, nimmt recht feine Konturen an und ist halbwegs günstig im Preis.

Mir fällt im Moment kein Nachweis ein, mit dem man Zink mit Hausmitteln nachweisen kann.

Es koennte Aluguss sein. LG gadus