Auf welche Arten kann man Metall biegen, Aluminium?

3 Antworten

Den Unterschied zwischen Alu und Stahl sollte man schon am Gewicht feststellen können. Schließlich bringt Stahl bei gleicher Größe 3x soviel auf die Waage.

Nun zum Biegen. Normaler Stahl ist auf einer Abkantbank recht einfach zu biegen. Du mußt nur die Rückfederung berücksichtigen. Es gibt aber einige Stahllegierungen, die zur Rißbildung neigen.

Bei Alu ist genau darauf zu achten, um welche Legierung es sich handelt. So genannte Gußlegierungen (Silizium legiert) kann man praktisch nicht biegen. Die brechen oder reißen sofort. Anders die Knetlegierungen (Mangan legiert) - die sind dermaßen verformbar, dass man aus ihnen z.B. Zahnpastatuben herstellt. Bleche sind in aller Regel aus Knetlegierungen und die lassen sich recht gut biegen. Bei 5mm Stärke aber Vorsicht: schau nach ob du noch die Walzrichtung erkennen kannst. Alublech immer quer zur Walzrichtung biegen, niemals parallel, es besteht sonst grundsätzlich die Gefahr der Rißbildung. Es ist vorteilhaft, stärkeres Alublech vor dem Biegen und Abkanten, gut warm zu machen.

Abkantbank

Wenn keine Möglichkeit dazu gegeben ist, jeweils 2 Platten (Bretter oder ähnliches) mit Schraubzwingen bzw. im Schraubstock an die zu biegenden Teile anlegen und dann biegen. Sonst wird es nicht gleichmäßig.

Den Unterschied zwischen Aluminium- oder Stahlblech sollte man aber schon spüren.

WernerFranz
Fragesteller

Es war Aluminium, Danke wir haben es warm gemacht und mit einer Biegemaschiene gebogen, vielen Dank für deine Antwort.

Merkste - wenn nicht am gewicht- am klang

Hell = stahl ; dumpf = alu

Kantbank. Aber Vorsicht beim biegeradius, der sollte bei alu bisschen größer sein! ;)

gerd47  23.01.2016, 18:55

Mein Lieber, der Klang kann täuschen. Es gibt Alulegierungen, die einen sehr hellen Klang haben. Gehe mal in ein Musikgeschäft und lasse dir ein "Metallophon" vorführen. Das ist die Metallausführung des bekannten Xylophons. Du wirst erstaunt sein, welch hellen Klang diese Alu-Stäbe haben.